Wenn ihr alle Trophäen und Erfolge in The Quarry freischalten wollt, könnt ihr mit einer ähnlichen Erfahrung wie in Until Dawn oder den Spielen der Dark Pictures Anthology rechnen. In unserem Leitfaden samt Roadmap geben wir euch Tipps zur Freischaltung aller Achievements, damit ihr die Platin bzw. den vollen Gamerscore bekommt.
Hinweis: Wir empfehlen euch, beim ersten Durchspielen nicht auf Trophäen zu achten, damit ihr nicht schon von vorneherein gespoilert werdet. Genießt das Spiel und schaut erst nach dem ersten Durchspielen in diesen Trophäen-Guide, um alle Erfolge freizuschalten, die euch noch fehlen
Leitfaden & Roadmap für alle Trophäen
In The Quarry könnt ihr insgesamt 40 Erfolge (1.000 Gamerscore) bzw. 41 Trophäen (1x Platin, 4x Gold, 7x Silber, 29x Bronze) freischalten.
Roadmap für 100% in The Quarry
- Ihr werdet ca. 30 - 40 Stunden benötigen, wenn ihr alle Erfolge im Spiel freischalten wollt. Mehr Infos zur Spielzeit von The Quarry gibt es im verlinkten Artikel.
- Bis auf die automatischen Achievements für bestimmte Meilensteine in der Story sind alle Trophäen verpassbar. Dies liegt daran, dass es nur einen automatischen Spielstand gibt, der mit jeder Zwischensequenz im Spiel überschrieben wird. Da sich das Spiel an bestimmten Stellen in verschiedenen Pfade aufsplittet, die jeweils für bestimmte Trophäen relevant sind, müsst ihr deshalb mehrmals Kapitel wiederholen.
- Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr zu Beginn jedes Kapitels euren Spielstand in die Cloud hochladen oder auf einem USB-Stick sichern (nur PS4-Version), damit ihr bei einer falschen Entscheidung neu laden könnt.
- Da euch ein verpatztes Quicktime-Event teilweise den gesamten Spieldurchgang für eine bestimmte Trophäe versauen kann, solltet ihr „Maximaler Timer“ für alle reaktionsbezogenen Entscheidungen in den Spieleinstellungen aktivieren. Stellt jedoch nicht „Automatische QTEs“ ein, denn für manche Erfolge ist es notwendig bestimmte QTEs scheitern zu lassen.
- Nach dem ersten Durchspielen der Story wird die Kapitelauswahl freigeschaltet. Wenn ihr allerdings ein Kapitel wiederholt, müsst ihr von dort aus wieder das gesamte Spiel durchspielen, bis die Kapitelauswahl für alle Abschnitte wieder verfügbar wird. Wählt ihr beispielsweise Kapitel 2 aus, wird euer Pfad von hier aus neu aufgezeichnet und der vorher erreichte Fortschritt der folgenden Kapitel wird überschrieben.
- Es gibt verschiedene Sammelobjekte (Tarotkarten, Hinweise, Beweise) im Spiel, die für Trophäen relevant sind. Wichtig dabei: Alle Sammelobjekte müssen auf einem Spielstand eingesammelt werden. Startet also kein neues Spiel über den Titelbildschirm, weil sonst sämtlicher Sammelfortschritt verloren geht.
- Der Großteil der Entscheidungen im Spiel beeinflusst lediglich Dialoge, die dann jeweils etwas anders ablaufen. Wichtige Entscheidungen für die Geschichte könnt ihr im Pausenmenü unter „Wege“ einsehen.
- Es gibt 4 verschiedene Enden im Spiel, für die es jeweils einen Erfolg gibt (Alle leben, alle sterben, nur Ryan überlebt, nur Kaitlyn überlebt). Wenn ihr möglichst wenige Kapitel wiederholen wollt, haltet euch an folgende Roadmap:
- 1. Schritt: Voller Spieldurchgang und dabei alle überleben lassen (Mit Abi in Hütte von Kapitel 1 einbrechen und Kuscheltier mitnehmen!), alle Tarotkarten/Beweise finden (Felspfad mit Nick und Abi in Kapitel 2 wählen!) und alle Hacketts töten.
- 2. Schritt: Kapitel 9-10 wiederholen für Trophäe „Wären sie doch zum Motel gefahren“.
- 3. Schritt: Kapitel 4-10 wiederholen, um alle sterben zu lassen.
- 4. Schritt: Kapitel 10 wiederholen, um nur Kaitlyn überleben zu lassen.
- 5. Schritt: Kapitel 9-10 wiederholen, um nur Ryan überleben zu lassen.
- 6. Schritt: Kapitel 2-10 wiederholen, um alle zu infizieren und alle Hinweise zu finden (Schattenlichtung mit Nick und Abi in Kapitel 2 wählen!).
- 7. Schritt: Kapitel 4-10 wiederholen für Trophäe „Peanut Butter Butterpops!“.
- 8. Schritt: Einen Spieldurchgang im Filmmodus für Trophäe „Film ab“ beginnen. Bereits der Start des Filmmodus schaltet die Trophäe frei.
- Es gibt keine Autopop-Funktion der Trophäen zwischen den Versionen der PS5 und PS4 bzw. Xbox Series X und Xbox One.
- Die Trophäe „Alleingang“ ist in der aktuellen Version des Spiels (Stand: 22. Juni 2022) verbuggt und nahezu unmöglich freizuschalten. Ihr solltet hier auf einen Patch warten.
Im Folgenden listen wir euch alle Trophäen und Erfolge von The Quarry mit ihren Freischaltbedingungen auf. Zudem findet ihr bei einzelnen Achievements weitere Guides und Videos, die euch die Freischaltung erleichtern sollen.
Hinweis: Dieser Trophäen-Guide befindet sich im Aufbau und wird nach und nach aktualisiert.
- Erfolg: Was dich nicht umbringt...
- Trophäe: Platin
- Gamerscore: -
- Beschreibung: Alle Trophäen erlangt!
- Erfolg: Prolog
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Den Prolog abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Kapitel 1
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Kapitel 1 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Kapitel 2
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Kapitel 2 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Kapitel 3
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Kapitel 3 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Kapitel 4
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Kapitel 4 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Kapitel 5
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Kapitel 5 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Kapitel 6
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Kapitel 6 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Kapitel 7
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Kapitel 7 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Kapitel 8
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Kapitel 8 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Kapitel 9
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Kapitel 9 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Kapitel 10
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Kapitel 10 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Epilog
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Den Epilog miterlebt
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.
- Erfolg: Harte Nacht
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 100
- Beschreibung: Alle am Leben gehalten
Hierfür müssen alle 9 Charaktere in einem Spieldurchgang überleben. Diese Trophäe solltet ihr auf eurem Weg zur Platin als erstes verfolgen und mit dem Sammeln aller Tarotkarten und Beweise sowie dem Töten aller Hacketts verbinden. Haltet euch dafür an den Walkthrough im folgenden Video:
- Erfolg: Hackett's Quarry-Massaker
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 100
- Beschreibung: Alle getötet
Hierfür müsst ihr alle 9 spielbaren Charaktere in einem Durchgang sterben lassen. Die Mitglieder der Familie Hackett sind für diese Trophäe nicht relevant. Diesen Spieldurchgang solltet ihr nach dem Durchgang, wo alle überleben angehen. Auf diese Weise müsst ihr dann nur die Kapitel 4-10 wiederholen. Wie ihr alle sterben lassen könnt, erklären wir euch genau im verlinkten Guide.
- Erfolg: Die Überlebende
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 100
- Beschreibung: Kaitlyn hat als Einzige überlebt
Hierfür darf nur Kaitlyn die Story überleben. Alle anderen 8 Charaktere müssen sterben. Diese Trophäe könnt ihr schnell nach dem Spieldurchgang freischalten, in dem ihr alle Charaktere getötet habt. Wie Kaitlyn als einzige überlebt, lest ihr im verlinkten Guide.
- Erfolg: In letzter Sekunde
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 20
- Beschreibung: Auf dem schnellsten Weg zu Nick gelangt
In Kapitel 3 freischaltbar.
Nachdem Abigail zum Rest der Gruppe zurückgekehrt ist, läuft Ryan in den Wald, um Nick zu suchen. Für die Trophäe müsst ihr hier beide Abkürzungen nehmen und die entsprechenden QTEs erfolgreich absolvieren. Folgende Entscheidungen müsst ihr treffen:
- Abkürzung nehmen
- QTEs (↑ - ↑ - ← - X/A-Taste)
- Abkürzung nehmen
- QTEs (↑ - ← - ← - ↑ - →)
- Erfolg: Der weiße Wolf
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 100
- Beschreibung: Silas getötet
In Kapitel 10 freischaltbar.
Hierfür müsst ihr am Ende des Kapitels Silas mit Laura töten. Wenn ihr dem Spielverlauf folgt, wo alle überleben (siehe Trophäe „Harte Nacht“) werdet ihr das automatisch machen. Es ist hierbei wichtig, dass ihr Travis gegenüber freundlich seid und ihn nicht in Kapitel 7 mit der Pistole anschießt. Dann wird Travis Laura in Kapitel 9 nicht töten, nachdem Ryan Werwolf Chris mit der Schrotflinte erschossen hat.
- Erfolg: Ehrlich währt am längsten
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Jacob hat Emma die Wahrheit gesagt
In Kapitel 10 freischaltbar.
Hierfür müsst ihr Emma und Jacob am Ende des Spiels wieder vereinen und die freundlichen Optionen im Gespräch zwischen den beiden wählen. Wenn ihr dem Spielverlauf folgt, wo alle überleben (siehe Trophäe „Harte Nacht“), werdet ihr diese Trophäe automatisch freischalten.
Wichtig dafür ist, dass Emma in Kapitel 4 infiziert wird und Kaitlyn sie in Kapitel 8 nicht mit den Silberkugeln tötet. Zudem müsst ihr Jacob retten und er darf sich nicht infizieren. Erschießt am Ende von Kapitel 9 mit Ryan Werwolf Chris, damit der Fluch aufgehoben wird. So treffen sich Jacob und Emma im Verlauf von Kapitel 10 wieder.
- Erfolg: Beziehungskrise
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Nick hat Abi getötet
In Kapitel 6 freischaltbar.
Hierfür muss Nick Abigail töten, nachdem er sich in einen Werwolf verwandelt hat. Wenn ihr mit Abigail die Chance bekommt, auf Nick zu schießen, macht nichts und lasst den Timer auslaufen. Daraufhin wird Nick Abi töten und die Trophäe freigeschaltet. Diese Szene könnt ihr nicht verpassen. Sie wird immer passieren, egal, welche Entscheidungen ihr zuvor getroffen habt.
- Erfolg: Wären sie doch zum Motel gefahren
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 20
- Beschreibung: Laura und Max wieder vereint
In Kapitel 10 freischaltbar.
Diese Trophäe schaltet ihr am besten nach eurem Spieldurchgang frei, in dem alle überleben. Wiederholt hier dann nur Kapitel 9 und 10 und trefft folgende Entscheidungen:
- Lehnt mit Ryan ab, wenn Laura anbietet, ihn zu infizieren.
- Am Ende von Kapitel 9 muss Ryan Werwolf Chris erschießen. Daraufhin verstirbt Ryan.
- Gewinnt das anschließende QTE, damit Laura Travis mit der Schrotflinte erschießt. Beachtet, dass dies nur möglich ist, wenn Laura Travis in Kapitel 7 NICHT mit der Pistole angeschossen hat.
- In Kapitel 10 müsst ihr nun nur noch mit Max zum Ufer laufen. Es startet dann eine Zwischensequenz, in der Laura und Max sich wieder treffen.
- Erfolg: Über dem Gesetz
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 20
- Beschreibung: Travis und Laura haben der Zusammenarbeit zugestimmt
In Kapitel 9 freischaltbar.
Hierfür müsst ihr die Beziehung von Laura und Travis bis zum Ende von Kapitel 9 so beeinflusst haben, dass sie sich dazu entscheiden, gemeinsam Silas zu töten. Trefft dafür folgende Entscheidungen:
- Interagiert in Lauras Zelle in Kapitel 7 mit dem losen Stein bei der linken Wand. Schaut euch danach den Löffel über dem Bett an und und benutzt ihn, um den losen Stein zu entfernen.
- Sobald ihr mit Laura frei in der Polizeistation herumlaufen könnt, schnappt euch die Spritze aus den Büroräumen im oberen Stockwerk. Interagiert dann mit dem Loch in der Zelle, um sie zu verstecken.
- Greift später nicht nach der Pistole von Travis, sondern betäubt ihn mit der Spritze, wenn Laura einen Anfall vortäuscht und Travis sich über sie beugt.
- Wenn Laura in Kapitel 9 mit Constance um die Schrotflinte kämpft, gewinnt das QTE (mehrmals X/A-Taste drücken).
- Erschießt mit Ryan am Ende von Kapitel 9 Werwolf Chris, damit der Fluch aufgehoben wird. Travis wird Laura daraufhin nicht töten und sie arbeiten fortan zusammen.
- Erfolg: Gegenseitige Zerstörung
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Laura und Travis haben sich gegenseitig getötet
In Kapitel 9 freischaltbar.
Erschießt am Ende des Kapitels mit Ryan NICHT Werwolf Chris. Dadurch bleibt der Fluch bestehen und Laura und Travis töten sich gegenseitig.
- Erfolg: Nur eine Fleischwunde
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Eine:n Freund:in vor der Infektion bewahrt
In Kapitel 5 freischaltbar.
Hierfür müsst ihr mit Ryan Dylans Hand amputieren. Damit dies möglich ist, müsst ihr mit Abigail während Kapitel 1 in die Hütte einbrechen. Dies führt später in Kapitel 5 dazu, dass Dylan und Ryan im Antennengebäude vom Monster angegriffen werden. Sobald Dylan gebissen wurde, wählt „VERZWEIFELT“ und „KETTENSÄGE“ aus, damit Ryan Dylans Hand amputiert.
- Erfolg: Aderlass
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Den Biss eines Werwolfs angenommen
In Kapitel 9 freischaltbar.
Akzeptiert das Angebot von Laura, dass sie Ryan infiziert, damit dieser nicht verblutet. Diese Szene ist nicht verpassbar und wird immer geschehen, egal, welche Entscheidungen ihr zuvor getroffen habt.
- Erfolg: Der Überlebende
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 20
- Beschreibung: Ryan hat als Einziger überlebt
Hierfür darf nur Ryan die Story überleben. Alle anderen 8 Charaktere müssen sterben. Diese Trophäe könnt ihr schnell nach dem Spieldurchgang freischalten, in dem ihr alle Charaktere getötet habt. Wie Ryan als einziger überlebt, lest ihr im verlinkten Guide.
- Erfolg: Familiensache
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Alle Hacketts getötet
Hierfür müsst ihr alle 7 Familienmitglieder der Hacketts in einem Spieldurchgang töten. Dies lässt sich gut mit dem Durchgang kombinieren, in dem alle Charaktere überleben. Folgende Hacketts sind relevant:
- Kaylee Hackett (Kapitel 5)
- Constance Hackett (Kapitel 9)
- Bobby Hackett (Kapitel 9)
- Jedediah Hackett (Kapitel 9)
- Chris Hackett (Kapitel 9)
- Travis Hackett (Kapitel 9)
- Caleb Hackett (Kapitel 10)
- Travis Hackett (Kapitel 10, falls Chance in Kapitel 9 verpasst)
Wie ihr alle Hacketts genau sterben lasst, seht ihr im folgenden Video:
- Erfolg: Blutpakt
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Alle Charaktere infiziert
Hierfür müsst ihr alle 9 spielbaren Charaktere in einem Durchgang durch den Biss eines Werwolfs infizieren. Die Mitglieder der Familie Hackett sind für diese Trophäe nicht relevant. Wie ihr alle infizieren und „Blutpakt“ freischalten könnt, erklären wir euch genau im verlinkten Guide.
- Erfolg: Bizarr oder banal
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Den Podcast angehört
In Kapitel 7 freischaltbar.
Sobald ihr euch mit Laura frei in der Polizeistation bewegen könnt geht im oberen Stockwerk in den ersten Raum auf der linken Seite. Untersucht hier die Pinnwand, um das Alter von Travis zu erfahren. Verlasst den Raum und geht in den letzten Raum schräg gegenüber. Hier hängt ein Kalender in einer Ecke, der euch das genaue Datum von Travis‘ Geburtstag verrät. Nun könnt ihr mit diesen Infos das Passwort am Computer eingeben, der sich in Travis‘ Büro im Erdgeschoss befindet. Daraufhin könnt ihr euch den Podcast anhören.
- Erfolg: Reaktionsschnell
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: 15 Unterbrechungen aktiviert
Werdet ihr automatisch während der Jagd nach anderen Trophäen freischalten.
- Erfolg: Atemberaubend!
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: 5 Luftanhalten-Events geschafft
Werdet ihr automatisch während der Jagd nach anderen Trophäen freischalten.
- Erfolg: Peanut Butter Butterpops!
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 20
- Beschreibung: In keinem Kampf daneben getroffen
Hierfür müsst ihr bei allen Szenen, in denen ihr mit Schrotflinte schießen könnt, die Ziele treffen. Dies lässt sich leider mit keinen anderen Trophäen kombinieren, für die ihr einen neuen Spieldurchgang starten müsst. Welche Schusssequenzen relevant sind, seht ihr im folgenden Video:
- Erfolg: Alleingang
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 20
- Beschreibung: Elizas Hilfe abgelehnt
Verbuggte Trophäe! Sie lässt sich in der derzeitigen Version (Stand: 22. Juni 2022) nur mit Glück freischalten.
Hierfür müsst ihr bei Eliza (die alte Frau, die euch zwischen den Kapiteln die Zukunft voraussagt) immer die Option „WEITER“ wählen, so dass ihr in der Glaskugel nicht die Zukunft aus einer der Tarotkarten seht. Normalerweise sollte sich die Trophäe dann nach Kapitel 9 freischalten.
Es gibt Berichte von Spielern, die die Trophäe in der ungepatchten Version 1.00 bekommen haben. Zudem kann sie sich freischalten, wenn ihr alle Tarotkarten bis auf „Der Hierophant“ in Kapitel 9 einsammelt. Jedoch solltet ihr lieber auf einen Patch warten, bevor ihr diese Trophäe verfolgt.
- Erfolg: Volles Deck
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Alle Tarotkarten gefunden
Siehe Guide zu den Fundorten aller Tarotkarten, Hinweise und Beweise.
- Erfolg: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Tarotkarten gelegt bekommen
Siehe Trophäe „Volles Deck“.
- Erfolg: Detektivarbeit
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Alle Hinweise gesammelt
Siehe Guide zu den Fundorten aller Tarotkarten, Hinweise und Beweise.
- Erfolg: Alles ergibt Sinn
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 20
- Beschreibung: Einen passenden Hinweis gefunden
Siehe Trophäe „Detektivarbeit“.
- Erfolg: Was ist das?
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Ersten Hinweis gesammelt
Siehe Trophäe „Detektivarbeit“.
- Erfolg: Verschwörungstheoretikerin
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Alle Beweise gesammelt
Siehe Guide zu den Fundorten aller Tarotkarten, Hinweise und Beweise.
- Erfolg: Die Wahrheit ist da draußen
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
- Beschreibung: Ersten Beweis gesammelt
Siehe Trophäe „Verschwörungstheoretikerin“.
- Erfolg: Film ab
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 20
- Beschreibung: Ein Spiel im Filmmodus gestartet
Hierfür müsst ihr aus dem Hauptmenü heraus ein Spiel im Filmmodus starten. Die genauen Einstellungen spielen hierbei keine Rolle. Die Trophäe wird dann direkt nach Start freigeschaltet.