Tidal ist ein Musik-Streaming-Dienst, bei dem ihr monatlich eine Gebühr bezahlt und Zugang zu 90 Millionen Songs erhaltet. Ein Alleinstellungsmerkmal von Tidal ist das HiFi-Abo, das verlustfreie Qualität bietet. Wenn ihr keine Lust mehr auf den Streaming-Service habt, sagen wir euch, wie ihr Tidal kündigen könnt.
Tidal als Musik-Streaming-Dienst gibt es seit März 2015. Ähnlich wie bei Spotify, Amazon Music Unlimited oder Deezer bucht ihr den Dienst monatlich und könnt dann so viele Songs hören, wie das Ohr aushält. Habt ihr eine bessere Alternative gefunden oder keine Lust mehr auf Musik-Streaming, kündigt ihr bei Tidal.
Tidal: Abo kündigen
Wenn ihr keine Lust mehr auf Tidal Premium (9,99 Euro/Monat) oder Tidal HiFi (19,99 Euro/Monat) habt und den jeweiligen Service kündigen wollt, müsst ihr einfach nur folgende Schritte berücksichtigen. Das klappt sowohl im Browser als auch in der Tidal-App auf dem Smartphone:
- Geht zur Tidal-Website und loggt euch dort mit euren Zugangsdaten ein.
- Klickt nun auf Menü und Account verwalten.
- Im Abschnitt für eure „Abonnement“-Übersicht wählt ihr „Abonnement“ kündigen.
- Fertig, ihr habt euer Abonnement bei Tidal erfolgreich gekündigt und bekommt in Anschluss eine Bestätigung darüber per E-Mail.
In der App von Tidal kündigt ihr so:
- Stellt sicher, dass ihr mit dem richtigen Nutzernamen eingeloggt seid.
- Wählt „Meine Sammlung“.
- Steuert hier die „Einstellungen“ an.
- Tippt auf „Profil bearbeiten“.
- Jetzt könnt ihr auf „Abonnement“ drücken und hier das „Abonnement kündigen“.
Habt ihr das Abo über den Google Play Store gebucht, müsst ihr auch dort kündigen.
Wenn ihr Tidal am iPhone über den iTunes-Store abrechnet, kündigt ihr nicht in der Tidal-App, sondern direkt bei Apple.
Während des Probeabos könnt ihr Tidal jederzeit kündigen. Danach lässt sich der Service allerdings noch bis zum Ende des Rechnungszeitraums nutzen, ohne dass er euch tatsächlich berechnet wird. Ihr könnt also den Gratis-Monat voll ausschöpfen.
Tidal: Kostenloser Zugang nach Kündigung?
Nach der Kündigung bleibt euer Zugang im System gespeichert. Meldet ihr euch also zu einem späteren Zeitpunkt wieder an, könnt ihr auf die alten Account-Daten zurückgreifen. Falls ihr das nicht wollt, schreibt eine E-Mail an support@tidalhifi.com, damit das Konto komplett gelöscht wird.
Anders als Spotify oder Deezer gibt es keine Möglichkeit, Tidal auch kostenlos zu hören. Neuen Nutzern wird lediglich ein Testzeitraum von 30 Tagen zur kostenfreien Nutzung eingeräumt. Danach werdet ihr dann entweder zur Kasse gebeten oder könnt nicht mehr weiterhören. Ist der Zugang also einmal gekündigt, habt ihr später keine Möglichkeit, in einer Art Basis-Paket auf die Inhalte zuzugreifen.