Willkommen zu unserer Tomb Raider-1-Komplettlösung, dem ersten Abenteuer von Lara Croft aus dem Jahr 1996. In diesem Walkthrough helfen wir euch durch jedes Level hindurch und geben viele Tipps und Hilfestellungen.
- 1.Tomb Raider 1: Komplettlösung inkl. aller Geheimnisse
- 1.1.Intro - Peru
- 1.2.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Die Kavernen
- 2.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Die Stadt Vilcabamba
- 3.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Das verlorene Tal
- 4.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Das Grab von Qualopec
- 5.Tomb Raider 1 Komplettlösung: St. Francis‘ Folly
- 6.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Das Kolosseum
- 7.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Der Palast des Midas
- 8.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Die Zisterne
- 9.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Das Grab des Tihocan
- 10.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Die Stadt Khamoon
- 11.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Der Obelisk von Khamoon
- 12.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Das Heiligtum des Scion
- 13.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Natlas Katakomben
- 14.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Atlantis
- 15.Tomb Raider 1 Komplettlösung: Die große Pyramide
Wir bedanken uns bei dem Spieletipps-Leser Tobstar, der diese Komplettlösung eingereicht hat.
Die in 2024 erschienene Neuauflage des Klassikers Tomb Raider verspricht mächtig viel Spaß mit der altbekannten und allzeitbeliebten Heldin Lara Croft. Wagt ihr euch an die neue Remaster-Edition, dann unterstützen wir euch mit diesem Guide und zeigen euch den Weg durch alle Level des Kultspiels.
Und wenn euch mal der Kampf gegen die Umwelt und die Feinde zu viel wird, scheut euch nicht davor zurück, die Original-Cheats euch zur Hilfe kommen zu lassen:
Intro - Peru
Wir beginnen vor dem Tor in die unterirdische Welt der Andenhöhlendörfer. Unser Führer, der uns hierher gebracht hat, bleibt vor der Tür stehen, während Lara von oben den Mechanismus für diese betätigt – wilde Hunde laufen aus der Höhle, Lara springt hinunter und schießt auf sie und erwischt alle, wenn auch zu spät für den indianischen Führer.
Tomb Raider 1 Komplettlösung: Die Kavernen
Ihr befindet euch mitten in den Andenhöhlen. Lauft zunächst durch den Höhlenkorridor. Durch eine kleine Rohrpfeilfalle wird euch Lara rechts um die Ecke mit der aufmerksamen Bewegung des Kopfes andeuten, wohin ihr nun müsst – zu einer mit Schneeeis bedeckte Eisspalte in einer höheren Ebene.
Wollt ihr aber alle Geheimnisse (Secrets) in diesem Spiel finden, solltet ihr vorher noch weiterlaufen. Am Ende des Eingangsweges könnt ihr mit einem Backflip auf eine Schräge springen und von dieser nach vorn an die höhergelegene Höhle gelangen, um euch hochzuziehen zu Secret #1, einem Medpack. Kehrt nun also zurück über die Eisspalte in die Höhle, wo euch ein paar Fledermäuse entgegenfliegen (benutzt die Pistole, um euch ihrer zu entledigen).
In der kleinen Eishöhle könnt ihr rechts noch von der seitlichen Kante hochspringen und euch ins Secret #2 hineinziehen. Nehmt den Weg der erhöhten Ebene mit den Fledermäusen von eben am Ende links und geht in der kommenden zentralen Höhle in die grünpflanzenüberwucherte Öffnung nach unten. betätigt am Ende des Weges den Schalter.
In der nächsten Höhle sind noch ein paar Fledermäuse. Nun geht es links in eine weitere große Höhle mit zwei Brücken. Ein paar Hunde laufen unten herum, bellen fürchterlich und Lara wird sie wohl besänftigen müssen (die 9-mm-Ist ein großartiges Argument, findet ihr nicht auch?). Über beide Brücken kommt ihr zu einem Abschnitt mit einer kleinen Kluft, über die ihr springen müsst.
Solltet ihr hier hinunterfallen, gibt es einen Weg zurück in die Halle mit den zwei Brücken über einen Schalter, der eine Tür dorthin öffnet. Über die Steinkante geht es wieder den Weg über die zwei Brücken zurück. Über die große Treppe gelangt ihr zu einer Halle mit einigen weiteren Hunden und einem großen Eingangstor.
Wer aber alle Secrets sammeln will, sollte noch vorher von der Sockelebene des Tores zu dem kleinen Balkon links (mit Grünzeug davor) springen. Hier könnt ihr in einer kleinen Höhle Secrets #3 finden. Nun geht durch das große Tor mit dem getimeten Schaltermechanismus.
Nach einer weiteren rohrpfeilgespickten Treppe lasst ihr euch an einer Einsturzplatte eine Ebene tiefer. Das Holztor in der Halle um die Ecke ist das Ende des Levels, das ihr erreichen müsst. Betätigt den Schalter für das Levelendetor am gegenüberliegenden Ende und verlasst den Level durch das nun offene Tor.