Wollt ihr ein mächtiges Insel-Imperium aufbauen? Mit unserer Komplettlösung führen wir euch durch Tropico 4 und machen euch zum besten Tropen-Diktator.
- 1.Tropico 4 | Komplettlösung
- 1.1.Alter Ego
- 1.2.Alter Ego - Teil 2
- 1.3.Aufstieg zur Macht
- 1.4.Aufstieg zur Macht - Teil 2
- 1.5.Aufstieg zur Macht - Teil 3
- 2.Missionen in der Mission: Tropico 4 - Komplettlösung
- 2.1.Missionen in der Mission
- 2.2.Missionen in der Mission - Teil 2
- 2.3.Alles meins
- 2.4.Alles meins - Teil 2
- 2.5.Alles meins - Teil 3
- 3.Im Rampenlicht: Tropico 4 - Komplettlösung
- 3.1.Im Rampenlicht
- 3.2.Im Rampenlicht - Teil 2
- 3.3.Im Rampenlicht - Teil 3
- 3.4.IMPORT-Geschäfte
- 3.5.IMPORT-Geschäfte - Teil 2
- 3.6.IMPORT-Geschäfte - Teil 3
- 4.Tropico überragend: Tropico 4 - Komplettlösung
- 4.1.Tropico überragend
- 4.2.Tropico überragend - Teil 2
- 4.3.Zankende Fraktionen
- 4.4.Zankende Fraktionen - Teil 2
- 4.5.Zankende Fraktionen - Teil 3
- 5.Krise: Tropico 4 - Komplettlösung
- 5.1.Krise
- 5.2.Krise - Teil 2
- 5.3.Krise - Teil 3
- 5.4.Das Überleben
- 5.5.Das Überleben - Teil 2
- 6.Keiner bleibt zurück: Tropico 4 - Komplettlösung
- 6.1.Keiner bleibt zurück
- 6.2.Keiner bleibt zurück - Teil 2
- 6.3.Unabhängigkeitstag
- 6.4.Unabhängigkeitstag - Teil 2
- 7.Fruchtgeschäft: Tropico 4 - Komplettlösung
- 7.1.Fruchtgeschäft
- 7.2.Fruchtgeschäft - Teil 2
- 7.3.Der olympische Raub
- 7.4.Der olympische Raub - Teil 2
- 7.5.Die blinde Revolution
- 8.Fische mit zu ködern: Tropico 4 - Komplettlösung
- 8.1.Fische mit zu ködern
- 8.2.Fische mit zu ködern - Teil 2
- 8.3.Kalt (ab)serviert
- 8.4.Kalt (ab)serviert - Teil 2
- 9.Operation Endspiel: Tropico 4 - Komplettlösung
- 9.1.Operation Endspiel
- 9.2.Operation Endspiel - Teil 2
- 9.3.Vergebung
- 9.4.Vergebung - Teil 2
- 9.5.Der heimliche Krieg
- 9.6.Der heimliche Krieg - Teil 2
- 10.Perestroika: Tropico 4 - Komplettlösung
- 10.1.Perestroika
- 10.2.Perestroika - Teil 2
- 10.3.Perestroika - Teil 2
- 10.4.Tropikanisches Utopia
- 10.5.Tropikanisches Utopia - Teil 2
Wir bedanken uns bei dem spieletipps-Leser/der spieletipps-Leserin OllyHart, der/die diese Lösung eingereicht hat.
Alter Ego
Als erstes habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Avataren. Hierbei empfiehlt sich, einen eigenen zu erstellen. Die verschiedenen Eigenschaften bringen unterschiedliche Vorteile. Letzten Endes sind sie aber nur eine recht kleine Hilfe, weil das Gedeihen eines Inselparadieses von euch abhängt.
Alter Ego - Teil 2
Als Hintergrund wählen wir „Selfmade-Man“ und den Aufstieg zur Macht bekamen wir, weil wir als Kapitalist gewählt wurden. Nun könnt ihr auch drei Eigenschaften auswählen. Diese können im Laufe des Spiels weiter ausgebaut werden und ihr werdet dadurch hinterher auch größere Profite schlagen. Nun hat jede Eigenschaft nur eine 1-Stern Bewertung. Wir entscheiden uns für „Finanzgenie“, „Gelehrter“ und „weitgereist“.
Aufstieg zur Macht
Nun beginnt das Spiel und ihr seht St. Clara genau vor euch. Setzt die Spielgeschwindigkeit am besten direkt ganz hoch, weil die Bauzeit eines Gebäudes sonst recht lange dauert.
Die Insel ist total heruntergekommen und eure erste Aufgabe besteht darin, zwei Farmen zu bauen. Baut sie am besten abseits, wo viel Platz ist, weil ihr bedenken müsst, dass um die Farmen herum große Maisfelder entstehen und diese nehmen auch viel Platz ein.
Aufstieg zur Macht - Teil 2
Die grüne Farbe um die Farmen herum signalisiert, das der Boden fruchtbar ist. Rote Gebiete sollten vermieden werden.
Als nächstes baut ihr eine Kirche. Dafür bekommt ihr 10.000 Dollar. Setzt sie am besten direkt gegenüber vom Palast und fordert bei der Fertigstellung direkt alle vier Priester an. Dazu müsst ihr nach Anklicken der Kirche auf die Silhouetten am oberen Rand der Infobox klicken.
Sorgt nun für eine gute Gesundheitsversorgung, in dem ihr zwei Kliniken in der Nähe des Palastes errichtet. Baut dann ein Ministerium und eine Polizeistation.
Aufstieg zur Macht - Teil 3
Die Polizeistation sollte im Zentrum der roten Fläche gebaut werden. Bei Tropico ist es egal, was ihr baut, wenn die Gebäude nicht genutzt werden. Wenn in einer Polizeistation keine Polizisten arbeiten, bringt die Station gar nichts. Sorgt daher immer dafür, dass ihr über ein ausreichendes Personal in den wichtigsten öffentlichen Einrichtungen verfügt.
Nun werdet ihr bald gefragt, ob ihr den Menschen eine durchschnittliche oder gute Behausung bieten wollt. Wir entscheiden uns für die Appartements und bauen drei Stück, um auch diese Aufgabe zu erfüllen.