Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Web.de-App zeigt Mail-Inhalt nicht an: Was tun bei Android?

Web.de-App zeigt Mail-Inhalt nicht an: Was tun bei Android?

Anzeige

Mit der Web.de-App könnt ihr schnell auf eure E-Mails auf dem Smartphone zugreifen. Einige Nutzer melden jedoch, dass sie neue Nachrichten zwar öffnen können, der Mail-Inhalt aber nicht angezeigt wird. Was kann man in solchen Fällen tun?

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Eine eindeutige Ursache dafür, dass E-Mail-Inhalte nicht angezeigt werden, gibt es nicht. Die folgenden Schritte helfen aber dabei, Fehler zu beheben.

Anzeige

Web.de: E-Mails werden nicht angezeigt – was tun?

Nachrichten in einigen E-Mails werden nicht als Text, sondern als Bild verschickt. Die gesamte E-Mail besteht also aus einer reinen Bilddatei, auf der Text enthalten ist. Was steckt dahinter?

Anzeige
  • Aus Sicherheitsgründen wird die Anzeige von Mediendateien in der Web.de-App standardmäßig geblockt, da Betrüger so manchmal Viren oder Ähnliches verbreiten.
  • Über den Button ganz oben im Nachrichtenfeld lassen sich die externen Elemente wie Bilder einblenden. Wird solche eine E-Mail nicht angezeigt, ist das aber in der Regel nicht so schlimm.
  • Seriöse Absender schicken ihre Nachricht als Text, reine Bild-E-Mails stammen also höchstwahrscheinlich von Betrügern.
  • Damit möchten die Betrüger Spam-Filter umgehen, die bei der Nutzung bestimmter Wörter anschlagen, während Text auf Bildern davon nicht ausgelesen werden kann.

Web.de-App zeigt Mail-Inhalt nicht an? So geht es wieder

Tritt der Fehler häufiger und auch bei seriösen Absendern auf, überprüft Folgendes:

  • Vielleicht liegt der Fehler beim Absender und die Nachricht wurde ohne Inhalt verschickt. Loggt euch im Browser in euren Web.de-Account ein und überprüft, ob die Mitteilung dort zu sehen ist.
  • Möglicherweise ist die Internetverbindung am Gerät zu schlecht, wodurch der Inhalt nicht geladen werden kann. Wechselt also eure Position oder das Datennetz.
  • Manchmal hilft ein einfacher Neustart des Geräts, Probleme zu beheben.
  • Stellt sicher, dass keine Firewalls und andere Sicherheits-Apps im Hintergrund laufen, die das Öffnen von E-Mails verhindern.
  • Grundsätzlich sollte man sicherstellen, dass alle Apps auf dem Smartphone in der aktuellen Version laufen. Führt also gegebenenfalls ein Update der Web.de-App durch.
  • Löscht auch den Cache und die Daten der Anwendung. Möglicherweise liegt hier ein Problem vor, dass die Anzeige von E-Mails verhindert.
  • Auch eine komplette Neuinstallation der Web.de-App kann helfen (zum Download im Google Play Store).
  • Das Android-Betriebssystem sollte ebenfalls in der aktuellen Version laufen.
  • Manchmal gibt es auch Störungen beim Anbieter, wodurch ein Zugriff auf E-Mails zeitweise nicht möglich ist.
Anzeige

Falls die genannten Lösungsvorschläge nichts bringen, versucht eine alternative E-Mail-App zu verwenden. Vielleicht lässt sich der Fehler so umgehen. Betrifft das Problem nur einzelne Nachrichten, könnt ihr sie auch an eine weitere E-Mail-Adresse weiterleiten, die nicht über Web.de läuft. Bei anhaltenden Problemen könnt ihr euch auch an den Web.de-Support wenden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige