Mit der Web.de-App könnt ihr schnell auf eure E-Mails auf dem Smartphone zugreifen. Einige Nutzer melden jedoch, dass sie neue Nachrichten zwar öffnen können, der Mail-Inhalt aber nicht angezeigt wird. Was kann man in solchen Fällen tun?
Eine eindeutige Ursache dafür, dass E-Mail-Inhalte nicht angezeigt werden, gibt es nicht. Die folgenden Schritte helfen aber dabei, Fehler zu beheben.
Web.de: E-Mails werden nicht angezeigt – was tun?
Nachrichten in einigen E-Mails werden nicht als Text, sondern als Bild verschickt. Die gesamte E-Mail besteht also aus einer reinen Bilddatei, auf der Text enthalten ist. Was steckt dahinter?
- Aus Sicherheitsgründen wird die Anzeige von Mediendateien in der Web.de-App standardmäßig geblockt, da Betrüger so manchmal Viren oder Ähnliches verbreiten.
- Über den Button ganz oben im Nachrichtenfeld lassen sich die externen Elemente wie Bilder einblenden. Wird solche eine E-Mail nicht angezeigt, ist das aber in der Regel nicht so schlimm.
- Seriöse Absender schicken ihre Nachricht als Text, reine Bild-E-Mails stammen also höchstwahrscheinlich von Betrügern.
- Damit möchten die Betrüger Spam-Filter umgehen, die bei der Nutzung bestimmter Wörter anschlagen, während Text auf Bildern davon nicht ausgelesen werden kann.
Web.de-App zeigt Mail-Inhalt nicht an? So geht es wieder
Tritt der Fehler häufiger und auch bei seriösen Absendern auf, überprüft Folgendes:
- Vielleicht liegt der Fehler beim Absender und die Nachricht wurde ohne Inhalt verschickt. Loggt euch im Browser in euren Web.de-Account ein und überprüft, ob die Mitteilung dort zu sehen ist.
- Möglicherweise ist die Internetverbindung am Gerät zu schlecht, wodurch der Inhalt nicht geladen werden kann. Wechselt also eure Position oder das Datennetz.
- Manchmal hilft ein einfacher Neustart des Geräts, Probleme zu beheben.
- Stellt sicher, dass keine Firewalls und andere Sicherheits-Apps im Hintergrund laufen, die das Öffnen von E-Mails verhindern.
- Grundsätzlich sollte man sicherstellen, dass alle Apps auf dem Smartphone in der aktuellen Version laufen. Führt also gegebenenfalls ein Update der Web.de-App durch.
- Löscht auch den Cache und die Daten der Anwendung. Möglicherweise liegt hier ein Problem vor, dass die Anzeige von E-Mails verhindert.
- Auch eine komplette Neuinstallation der Web.de-App kann helfen (zum Download im Google Play Store).
- Das Android-Betriebssystem sollte ebenfalls in der aktuellen Version laufen.
- Manchmal gibt es auch Störungen beim Anbieter, wodurch ein Zugriff auf E-Mails zeitweise nicht möglich ist.
Falls die genannten Lösungsvorschläge nichts bringen, versucht eine alternative E-Mail-App zu verwenden. Vielleicht lässt sich der Fehler so umgehen. Betrifft das Problem nur einzelne Nachrichten, könnt ihr sie auch an eine weitere E-Mail-Adresse weiterleiten, die nicht über Web.de läuft. Bei anhaltenden Problemen könnt ihr euch auch an den Web.de-Support wenden.