In Fire Emblem: Three Houses müsst ihr viele Entscheidungen treffen, aber keine ist wichtiger als die Wahl eures Haus am Anfang des Spiels. Dabei solltet ihr euch vor allem die Charaktere ganz genau anschauen, die zu den Häusern gehören. Die folgende Bilderstrecke fasst wichtige Informationen zu allen Schülern zusammen!
Unterschiede der drei Häuser
Bei der Wahl des Hauses gibt es kein Richtig oder Falsch. Die Geschichte wird dadurch zwar beeinflusst, aber in welche Richtung es gehen wird, könnt ihr natürlich nicht einschätzen, sodass ihr das bei der Entscheidung außer Acht lassen solltet.
Redet vor der Wahl mit allen Charakteren und entscheidet nach Sympathie. Wenn ihr pragmatischer herangehen wollt, solltet ihr vor allem die Fähigkeiten und Wappen der einzelnen Charaktere vergleichen. Darüber hinaus hat jedes Haus ein tendenzielles Spezialgebiet, das eventuell besser zu eurem Spielstil passt.
- Schwarze Adler: Das Haus um Edelgard hat eine Affinität für Magie und damit den höchsten Magie-Wert. Dadurch ergeben sich im Vergleich zu den anderen Häusern physische Defizite in Stärke und Verteidigung. Diese solltet ihr ausgleichen, in dem ihr Schüler wie z. B. Sylvain oder Raphael rekrutiert. Ebenfalls haben die Schwarzen Adler die wenigsten Schüler (vier) mit einer Wappen-Fähigkeit. Erwähnenswert ist noch Dorotheas Fertigkeit, die zu Beginn jedes Zugs benachbarte Verbündete (bis zu vier) leicht heilt.
- Blaue Löwen: Das Haus um Dimitri repräsentiert die Ritterlichkeit seines Königreichs. Demnach sind die Blauen Löwen sehr gut im Nahkampf und haben die höchsten Angriffs- und Verteidigungswerte der Häuser. Sie stellen auch die meisten Schüler (sechs) mit einer Wappen-Fähigkeit. Im Fernkampf (Magie und Bogen) ist das Haus allerdings nicht so gut aufgestellt. Praktisch ist Ashes Fertigkeit „Dietrich“. Damit könnt ihr Türen und Truhen ohne Schlüssel öffnen.
- Goldene Hirsche: Das Haus um Claude hat die beste Erfahrung im Umgang mit Bögen. Außerdem sind die Goldenen Hirsche die Allrounder und haben dadurch ausgeglichene Werte in Magie und Nahkampf.
Alle Charaktere im Überblick
Wenn ihr euch ganz genau über alle Charaktere in Fire Emblem: Three Houses informieren wollt, dann solltet ihr einen Blick auf die kommenden Bilder werfen. Dort findet ihr die Stärken, Schwächen, exklusive Fertigkeiten und Wappen-Fähigkeiten der Schüler aufgelistet.
Edelgard
Schwarze Adler
Persönliche Fertigkeit: Gewährt 1,2-fache Erfahrung.
Wappen-Fähigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Kampftechniken.
Stärken:
- Schwert
- Axt
- Autorität
- Rüstung
Schwächen:
- Bogen
- Glaube
Geheime Stärke: Vernunft
Hubert
Schwarze Adler
Persönliche Fertigkeit: Verleiht Kraft +5 für Strategeme.
Wappen-Fähigkeit: –
Stärken:
- Bogen
- Vernunft
- Autorität
Schwächen:
- Axt
- Glaube
- Fliegen
Geheime Stärke: Lanze
Ferdinand
Schwarze Adler
Persönliche Fertigkeit: Hat diese Einheit volle KP, erhält sie Treffer/Ausweichen +15.
Wappen-Fähigkeit: Verhindert manchmal gegnerische Konter bei Kampftechniken.
Stärken:
- Schwert
- Lanze
- Axt
- Reiten
Schwächen: –
Geheime Stärke: Rüstung
Linhardt
Schwarze Adler
Persönliche Fertigkeit: Wird für die Einheit der Befehl „Warten“ gewählt, werden bis zu 10 % ihrer maximalen KP wiederhergestellt.
Wappen-Fähigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Heilungsmagie.
Stärken:
- Vernunft
- Glaube
Schwächen:
- Axt
- Faust
Geheime Stärke: –
Caspar
Schwarze Adler
Persönliche Fertigkeit: Benachbarte Gegner erleiden im Kampf Ausweichen -10.
Wappen-Fähigkeit: –
Stärken:
- Axt
- Faust
Schwächen:
- Bogen
- Vernunft
- Autorität
Geheime Stärke: –
Bernadetta
Schwarze Adler
Persönliche Fertigkeit: Hat diese Einheit nicht volle KP, erhält sie Angriff +5.
Wappen-Fähigkeit: Ermöglicht gelegentlich Doppelangriffe bei Waffenangriffen.
Stärken:
- Lanze
- Bogen
Schwächen:
- Schwert
- Axt
- Faust
- Rüstung
Geheime Stärke: Reiten
Dorothea
Schwarze Adler
Persönliche Fertigkeit: Stellt zu Beginn jedes Zugs bis zu 10 % der maximalen KP benachbarter Verbündeter wieder her.
Wappen-Fähigkeit: –
Stärken:
- Schwert
- Vernunft
Schwächen:
- Glaube
- Reiten
- Fliegen
Geheime Stärke: Glaube
Petra
Schwarze Adler
Persönliche Fertigkeit: Verleiht Kritisch +20, wenn die KP des Gegners 50% oder weniger betragen.
Wappen-Fähigkeit: –
Stärken:
- Schwert
- Axt
- Bogen
- Fliegen
Schwächen:
- Vernunft
- Glaube
Geheime Stärke: –
Dimitri
Blaue Löwen
Persönliche Fertigkeit: Gewährt 1,2-fache Erfahrung.
Wappen-Fähigkeit: Verdoppelt gelegentlich Angriff und Waffenverwendungen bei Kampftechniken.
Stärken:
- Schwert
- Lanze
- Autorität
Schwächen:
- Axt
- Vernunft
Geheime Stärke: Reiten
Dedue
Blaue Löwen
Persönliche Fertigkeit: Wird für die Einheit der Befehl „Warten“ gewählt, erhält sie Verteidigung +4 für einen Zug.
Wappen-Fähigkeit: –
Stärken:
- Lanze
- Axt
- Faust
- Rüstung
Schwächen:
- Glaube
- Reiten
- Fliegen
Geheime Stärke: –
Felix
Blaue Löwen
Persönliche Fertigkeit: Ist kein Bataillon zugewiesen oder beträgt die Bataillon-Ausdauer 0, wird der zugefügte Schaden um 5 erhöht.
Wappen-Fähigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Waffenangriffen.
Stärken:
- Schwert
- Bogen
- Faust
Schwächen:
- Vernunft
- Autorität
Geheime Stärke: Vernunft
Ashe
Blaue Löwen
Persönliche Fertigkeit: Ermöglicht es der Einheit, Türen und Truhen ohne Schlüssel zu öffnen.
Wappen-Fähigkeit: –
Stärken:
- Axt
- Bogen
Schwächen:
- Vernunft
Geheime Stärke: Lanze
Sylvain
Blaue Löwen
Persönliche Fertigkeit: Befindet sich eine weibliche Verbündete neben der Einheit, fügt die Einheit +2 mehr Schaden zu und erleidet -2 weniger Schaden.
Wappen-Fähigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Kampftechniken.
Stärken:
- Lanze
- Axt
- Reiten
Schwächen:
- Bogen
Geheime Stärke: Vernunft
Mercedes
Blaue Löwen
Persönliche Fertigkeit: Beim Heilen eines Verbündeten mit Weißmagie wird bei dieser Einheit die gleiche Anzahl an KP wiederhergestellt.
Wappen-Fähigkeit: Verbraucht gelegentlich keine Anwendung bei Heilungsmagie.
Stärken:
- Vernunft
- Glaube
Schwächen:
- Schwert
- Lanze
- Axt
- Rüstung
Geheime Stärke: Bogen
Annette
Blaue Löwen
Persönliche Fertigkeit: Wird „Sammeln“ auf einen Verbündeten angewendet, erhält dieser zusätzlich Stärke +4.
Wappen-Fähigkeit: Verbraucht gelegentlich keine Anwendung bei magischen Angriffen.
Stärken:
- Axt
- Vernunft
- Autorität
Schwächen:
- Bogen
- Rüsung
Geheime Stärke: –
Ingrid
Blaue Löwen
Persönliche Fertigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Kampftechniken.
Stärken:
- Schwert
- Lanze
- Reiten
- Fliegen
Schwächen: –
Geheime Stärke: –
Claude
Goldene Hirsche
Persönliche Fertigkeit: Gewährt 1,2-fache Erfahrung.
Wappen-Fähigkeit: Heilt manchmal KP in Höhe von 30 % des zugefügten Schadens bei Kampftechniken.
Stärken:
- Schwert
- Bogen
- Autorität
- Fliegen
Schwächen:
- Lanze
- Glaube
Geheime Stärke: Axt
Lorenz
Goldene Hirsche
Persönliche Fertigkeit: Erhöht zugefügten Schaden um +2, wenn ein Bataillon zugewiesen ist.
Wappen-Fähigkeit: Erhöht gelegentlich Kraft bei magischen Angriffen.
Stärken:
- Lanze
- Vernunft
- Reiten
Schwächen:
- Faust
Geheime Stärke: –
Raphael
Goldene Hirsche
Persönliche Fertigkeit: Chance auf Wiederherstellung von bis zu 10 % der maximalen KP zu Beginn des Zugs. Wahrscheinlichkeit in % = Glückswert.
Wappen-Fähigkeit: –
Stärken:
- Axt
- Faust
- Rüstung
Schwächen:
- Bogen
- Vernunft
- Reiten
Geheime Stärke: –
Ignatz
Goldene Hirsche
Persönliche Fertigkeit: Verleiht Treffer +20.
Wappen-Fähigkeit: –
Stärken:
- Schwert
- Bogen
- Autorität
Schwächen:
- Fliegen
Geheime Stärke: Vernunft
Lysithea
Goldene Hirsche
Persönliche Fertigkeit: Verdoppelt im Kampf erhaltene Fähigkeitenerfahrung.
Wappen-Fähigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Kampftechniken.
Stärken:
- Vernunft
- Glaube
- Autorität
Schwächen:
- Schwert
- Lanze
- Axt
- Rüstung
Geheime Stärke: Schwert
Marianne
Goldene Hirsche
Persönliche Fertigkeit: Heilt bei Zugbeginn bis zu 20 % der maximalen KP, wenn sich die Einheit neben einem berittenen/fliegenden Verbündeten befindet.
Wappen-Fähigkeit: Geheime Fähigkeit.
Stärken:
- Schwert
- Glaube
- Reiten
- Fliegen
Schwächen:
- Faust
- Rüstung
Geheime Stärke: Lanze
Hilda
Goldene Hirsche
Persönliche Fertigkeit: Gewährt benachbarten männlichen Verbündeten im Kampf +3 zugefügten Schaden.
Wappen-Fähigkeit: Verhindert manchmal gegnerische Konter bei Kampftechniken.
Stärken:
- Lanze
- Axt
Schwächen:
- Glaube
- Autorität
Geheime Stärke: Autorität
Leonie
Goldene Hirsche
Persönliche Fertigkeit: Befindet sich ein männlicher Verbündeter neben der Einheit, fügt die Einheit +2 mehr Schaden zu und erleidet -2 weniger Schaden.
Wappen-Fähigkeit: –
Stärken:
- Schwert
- Bogen
- Autorität
- Fliegen
Schwächen:
- Lanze
- Glaube
Geheime Stärke: –