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Zelda Ocarina of Time 3DS (2011): Komplettlösung und Tipps

Unsere Komplettlösung zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time für den Nintendo 3DS hilft euch weiter (Bildquelle: Nintendo).
Unsere Komplettlösung zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time für den Nintendo 3DS hilft euch weiter (© Nintendo)
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The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D ist die Neuauflage des N64-Klassikers von 1998. Das Rollenspiel-Abenteuer von Link wurde 2011 für den Nintendo 3DS neu aufgelegt. Wenn ihr Probleme beim Weiterkommen habt oder einen Walkthrough benötigt, findet ihr in unserer Komplettlösung samt Tipps alle Antworten.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Zelda Ocarina of Time 3DS (2011): Komplettlösung und Tipps
  2. 1.1.Lösung für The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
  3. 1.2.14 Tipps für Links Abenteuer
  4. 2.Kapitel 1-1: Das Abenteuer beginnt im Kokiri-Wald
  5. 2.1.Kapitel 1-2: Im Inneren des Deku-Baums
  6. 2.2.Kapitel 1-3: Noch tiefer im Deku-Baum
  7. 2.3.Kapitel 1-4: Die Erlösung des Deku-Baums
  8. 2.4.Boss: Gohma
  9. 3.Kapitel 2-1: Der Weg zum Schloss
  10. 3.1.Kapitel 2-2: Der Dorfmarktplatz im Hyrule-Schloss
  11. 3.2.Kapitel 2-3: Prinzessin Zelda im Schlossgarten
  12. 4.Kapitel 3: Lon-Lon-Farm
  13. 5.Kapitel 4-1: Ankunft in Kakariko, Hymne der Sonne
  14. 5.1.Kapitel 4-2: Hühner fangen in Kakariko
  15. 5.2.Kapitel 4-3: Masken-Nebenquest
  16. 5.3.Kapitel 4-4: Grausige Grabgrusel-Tour in Kakariko
  17. 6.Kapitel 5-1: Der Gebirgspfad zum Todesberg
  18. 6.1.Kapitel 5-2: Goronia
  19. 6.2.Kapitel 5-3: Salia in der Verlorenen Wäldern
  20. 7.Kapitel 6-1: Dodongos Höhle
  21. 7.1.Kapitel 6-2: Dodongos Höhle - West-Tunnel
  22. 7.2.Kapitel 6-3: Bombenstimmung in der Höhle
  23. 7.3.Boss: König Dodongo
  24. 8.Kapitel 7-1: Ein paar Besorgungen, Feuer-Inferno
  25. 8.1.Kapitel 7-2: Aufstieg zum Todesberg
  26. 8.2.Kapitel 7-3: Hylia-See
  27. 8.3.Kapitel 7-4: Die Vogelscheuche
  28. 8.4.Kapitel 7-5: Angeln
  29. 8.5.Kapitel 7-6: Das Labor
  30. 9.Kapitel 8-1: Zoras Fluss
  31. 9.1.Kapitel 8-2: Zoras Reich
  32. 10.Kapitel 9-1: In Lord Jabu Jabus Bauch
  33. 10.1.Kapitel 9-2: Parasiten-Tentakel im Bauch
  34. 10.2.Boss: Barinade
  35. 11.Kapitel 10-1: Die kleine Bumerang-Tour
  36. 11.1.Kapitel 10-2: Hund Richard auf dem Markt, kleine Bummeltour
  37. 11.2.Kapitel 10-3: Krabbelminen-Bowling
  38. 11.3.Kapitel 10-4: Truhenlotterie
  39. 11.4.Kapitel 10-5: Finde den Hund
  40. 12.Kapitel 11-1: Zitadelle der Zeit
  41. 12.1.Kapitel 11-2: Befreiung Eponas von der Lon-Lon-Farm
  42. 12.2.Kapitel 11-3: Der Fanghaken in Kakariko
  43. 12.3.Kapitel 11-4: Hymne des Sturms
  44. 13.Kapitel 12-1: Der Weg zum Waldtempel
  45. 13.1.Kapitel 12-2: Der Waldtempel
  46. 13.2.Kapitel 12-3: Feen-Bogen im Waldtempel
  47. 13.3.Boss: Phantom-Ganon, reitendes Unheil
  48. 14.Kapitel 13-1: Der Spross des Deku-Baums, Kantate des Lichts
  49. 14.1.Kapitel 13-2: Zurück in Goronia, Weg zum Feuertempel
  50. 15.Kapitel 14-1: Der Feuertempel
  51. 15.1.Kapitel 14-2: Tiefer im Feuertempel, der Stahlhammer
  52. 15.2.Boss: Volvagia, subterraner Lavadrachoid
  53. 16.Kapitel 15-1: Biggoron-Schwert
  54. 16.1.Kapitel 15-2: Eishöhle: Blaues Feuer, Eisenstiefel, Zora-Rüstung
  55. 17.Kapitel 16-1: Der Wassertempel
  56. 17.1.Kapitel 16-2: Hoch und runter im Wassertempel
  57. 17.2.Kapitel 16-3: Der Turm im Wassertempel
  58. 17.3.Kapitel 16-4: Schatten-Link und der Enterhaken
  59. 17.4.Kapitel 16-5: Der Master-Schlüssel im Wassertempel
  60. 17.5.Boss: Morpha, amöbes Wassertentakel
  61. 18.Kapitel 17-1: Auge der Wahrheit im Dorfbrunnen, Feuerpfeile
  62. 18.1.Kapitel 17-2: Kakariko brennt
  63. 19.Kapitel 18-1: Der Schattentempel
  64. 19.1.Kapitel 18-2: Drei Tore
  65. 19.2.Kapitel 18-3: Unsichtbare Pfade im Schattentempel
  66. 19.3.Kapitel 18-4: Ein Schattentempel voller Windmaschinen
  67. 19.4.Kapitel 18-5: Totenschiff und Labyrinth
  68. 19.5.Boss: Bongo Bongo, bestialische Schattenmonstrosität
  69. 20.Kapitel 19-1: Gerudo-Festung, die gefangenen Zimmerleute
  70. 20.1.Kapitel 19-2: Bogenschießen zu Pferde
  71. 20.2.Kapitel 19-3: Gespensterwüste
  72. 20.3.Kapitel 19-4: Wüstenkoloss
  73. 21.Kapitel 20-1: Der Geistertempel
  74. 21.1.Kapitel 20-2: Der Wüstenkoloss im Geistertempel
  75. 21.2.Kapitel 20-3: Der Schatten des Kolosses
  76. 21.3.Kapitel 20-4: Der Spiegelschild
  77. 21.4.Boss: Twinrova, Höllische Hexenarmada
  78. 22.Kapitel 21-1: Ganons Schloss
  79. 22.1.Kapitel 21-2: Das Geistersiegel
  80. 22.2.Kapitel 21-3: Das Waldsiegel (Grün)
  81. 22.3.Kapitel 21-4: Das Wassersiegel (Blau)
  82. 22.4.Kapitel 21-5: Das Schattensiegel (Lila)
  83. 22.5.Kapitel 21-6: Das Feuersiegel (Rot)
  84. 22.6.Kapitel 21-7: Das Lichtsiegel
  85. 22.7.Boss: Ganondorf, Großmeister des Bösen
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Lösung für The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Oh, ja, 13 Jahre sind eine lange Zeit. Das Nintendo 64 setzt längst auf dem Dachboden zentimeterdicken Staub an, die Abenteuer von damals sind nur noch süße Erinnerungen an ein Früher. Aber Nintendo lässt eines der besten Action-Adventures aller Zeiten wieder auferstehen: Zelda Ocarina of Time, für den 3DS erschienen, in einer wunderbaren 3D-Neuauflage.

Wie immer in Zelda geht es darum, dass das Königreich Hyrule bedroht wird und nur ein grün gekleideter Junge aus dem Wald das Königreich vor dem Untergang bewahren kann. Ocarina of Time 3D setzt wie das Original auf eine motivierende Mischung aus der Erkundung einer großen Welt, Rätseln, Dialogen, Kämpfen und Dungeons.

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Das kann lange dauern, dabei kann man sich auch oftmals irgendwo festrennen, wenn man nicht auf Anhieb weiß, wo es weitergeht. Vor allem die späteren Höhlen sind fiese Prüfungen voller Fallen, Gegner, Schlüssel und Geheimnisse. Außerdem gibt es so viele Secrets und Collectibles zu finden, so viel zu entdecken und zu sehen.

14 Tipps für Links Abenteuer

Damit ihr nicht planlos herumirrt und an Links Abenteuer verzweifelt, helfen wir euch zum einen mit unserem detaillierten Walkthrough, zum anderen geben wir euch folgende Tipps und Tricks mit auf den Weg. Beachtet sie stets, dann macht ihr euch das Leben etwas leichter.

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  1. Dasselbe Abenteuer, nur in 3D: Ocarina of Time 3D ist ein und dasselbe Spiel wie damals, das auf den 3DS portiert und aufpoliert wurde. Ein Item, das ihr damals an einem bestimmten Ort gefunden habt, ist in der Neuauflage immer noch dort. Die Spielregeln haben sich nicht geändert, nur die Optik ist moderner geworden.
  2. Hört auf Navi! Ja, diese kleine Fee, die stets um Links Körper herumschwirrt, kann ganz schön nervig werden. Aber auch hilfreich, und zwar nicht nur, wenn es hart auf hart kommt. Sobald euch ihre Stimme mit einem „Hey!“ aufmerksam macht und ihr Name auf dem Bildschirm aufblinkt, solltet ihr auf dem Touchscreen die entsprechende Taste drücken. Sie hilft euch dann mit Rat und Tat und gibt Hinweise, wo ihr als Nächstes hingehen solltet.
  3. Innerhalb der Kämpfe (egal ob Bossfight oder normaler Gegner) kann man den Feind anvisieren und ebenfalls die Taste für Navi drücken. Die Fee nennt euch dann nicht nur den Namen des Widersachers, sondern verrät mitunter auch seine Schwachstelle oder gibt Tipps, die euch im Kampf gegen ihn helfen.
  4. Salia hilft! Sobald ihr „Salias Lied“ erlernt habt (Kombination: zweimal hintereinander R, Y, X), könnt ihr eure alten Freundin Salia mithilfe des Liedes rufen, die dann Kontakt mit euch aufnimmt. Schwatzt ihr ein wenig mit dem Mädchen, gibt sie euch ebenfalls Hinweise, wo und wie die Geschichte weitergeht.
  5. Spielen der Okarina: Endlich kann man während des Spielens die Notenblätter aufrufen und nachsehen, wie die Notenreihenfolge der bereits erlernten Lieder ist. Spieler des Originals können sich noch lebhaft daran erinnern, dass man damals erst das Instrument wegstecken, das Menü aufrufen und sich die Kombination merken musste – heute ist das alles wesentlich angenehmer.
  6. Achtet darauf, wenn Navi eine grüne Farbe annimmt und um ein Objekt herumfliegt. Damit will sie euch auf etwas aufmerksam machen und sagen, dass es hier was Interessantes zu sehen gibt, etwa eine Inschrift oder ähnliches.
  7. In der Welt von Ocarina of Time 3D sind jede Menge Herzcontainer versteckt, von denen ihr jeweils vier Stück einsammeln müsst, um ein zusätzliches Energieherz zu erhalten. Einen Guide mit den Fundorten liefern wir in Kürze nach (regelmäßig erweitert), und ihr haltet so lange stets die Augen offen.
  8. Achtet auf Krabbel- und Schabgeräusche! Diese stammen mit ziemlicher Sicherheit von den sogenannten Skulltulas, besonderen Spinnen, die ihr erledigen und einsammeln müsst. In einem Haus in Kakariko (nach dem Eingang das erstmögliche Haus rechts, auf einer kleinen Anhöhe) könnt ihr die Skulltula-Symbole abgeben, um die Bewohner zu erlösen und Extras zu erhalten. Einen Guide zu den Skulltulas haben wir ebenfalls für euch.
  9. Rollt möglichst gegen jeden Baum, den ihr findet. Nicht unwahrscheinlich, dass sich darauf eine goldene Skulltula befindet, die runterfällt. Oder ein Diamant. Oder ein anderer nützlicher Gegenstand. Geht mit offenen Augen durch die Spielwelt.
  10. Das heißt auch, dass ihr die Gesteinsbrocken untersuchen solltet. Sobald ihr mit Bomben umgehen könnt, ist es euch möglich, die erdfarbenen Brocken wegzusprengen. Später bekommt ihr noch einen monströsen Hammer, der andere Felsen kaputt haut. Ein Jingle weist euch dann darauf hin, dass das Hindernis aus dem Weg ist. Meist legt ihr somit ein Loch frei, also einen Durchgang.
  11. Plaudert mit jedem Charakter, der euch über den Weg läuft. Meist haben sie wenigstens einen netten Spruch, vielleicht einen Hinweis und, wenn es gut läuft, sogar eine Aufgabe für euch – so erhaltet ihr Items, die euch oft wunderbar weiterhelfen können.
  12. Gegen Verlaufen in den Dungeons hilft, sich die Karten genauer anzuschauen. Sobald ihr die Dungeon-Karte und den Kompass gefunden habt, bekommt ihr die volle Übersicht. Achtet auf den unteren Bildschirm, auf dem die Map stets zu sehen ist. Auf dem oberen Screen seht ihr nur die Karte des aktuellen Raums, aber dafür auch Pfeile, die kennzeichnen, wo der Ein- und Ausgang ist.
  13. Flaschen sind immens wichtig für einen Abenteurer. Versucht, so viele wie möglich in die Finger zu bekommen. Hineinfüllen könnt ihr zum Beispiel Milch, die eure Lebensenergie ein wenig auffüllt und zwei Schluck beinhaltet, ein Elixier für Lebenskraft oder Mana, einen Fisch oder eine Fee. Alle Flaschen-Fundorte seht ihr auch im verlinkten Guide.
  14. Die Feenquellen sind extrem hilfreich. Hier schwirren die kleinen Wesen herum und lassen sich von euch mithilfe der Flasche einfangen. Solltet ihr einmal ohne Energie zu Boden gehen, dann wird die Fee automatisch freigesetzt und füllt eure Energie wieder auf. Das klappt immer, auch in den Bosskämpfen – habt also immer mindestens eine Fee als Reserve dabei!

Auf der nächsten Seite geht es nun los mit unserer ausführlichen Komplettlösung zu Zelda: Ocarina of Time für den Nintendo 3DS!

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