Auf geht’s. Bevor wir uns auf den Weg zum Berg machen, sollten wir sichergehen, dass wir ein Hylia-Schild besitzen – entweder durch den Kauf auf dem Hyrule-Marktplatz oder durch einen glücklichen Fund während der Grausigen Grabgrusel-Tour. Sobald wir den Gebirgspfad betreten, greifen uns mehrere „Arachno“ genannte Monster an. Sie sind eine Art Insekt, verfügen über vier Beine und springen euch gerne ins Gesicht. Lasst sie nicht zu nah kommen und versucht, sie während des Flugs mit dem Schwert zu treffen.
Das Schabgeräusch zur eurer Rechten kommt genau von dem, wonach es klingt: von einer Skulltula. Allerdings braucht ihr erst die Bombentasche, um die hervorgehobene Wand wegsprengen zu können, dann ist die Spinne euer. Setzt also erst einmal euren Weg den Pfad hinauf fort. Ihr gelangt zu einer Höhle, die durch einen riesigen Felsbrocken blockiert ist, und trefft eine merkwürdige Gestalt davor. Sprecht sie an, und sie entpuppt sich als Gorone. Die Goronen sind ein Volk, das hier oben lebt, Steinfresser und immer gut drauf. Sie heißen euch herzlich willkommen.
Der Gorone erzählt euch, dass der Fels den Zugang zu Dodongos Höhle versperrt, den zweiten großen Dungeon, durch den Link hindurch muss. Er berichtet auch von einem Gerudo in schwarzer Rüstung, der den Eingang verschloss – Ganondorf, hinter dem Link her ist. Dann schickt er euch weiter nach Goronia, in die Goronen-Hauptstadt, die ihr ebenfalls hier beim Todesberg findet. Dies sollte eure nächste Anlaufstelle sein.
Folgt weiter dem Pfad und anschließend dem hölzernen Richtungsschild. Ihr könnt Goronia nicht verpassen. Passt auf, dass ihr nicht von dem rollenden Goronen vom Berg gestoßen werdet – bleibt also in Sicherheit, bis er vorbeigerollt ist. Links von der Stadt aus stoßt ihr auf einen weiteren Goronen, der die Donnerblume bewacht. Dabei handelt es sich im Grunde um eine Bombe, die man aufheben und werfen kann. Eigentlich genau das Richtige, um den Felsbrocken vor Dodongos Höhle zu sprengen.
Dummerweise ist Link noch zu schwach und braucht ein spezielles Armband, um die Donnerblume pflücken zu können. Aber wenn ihr euch in den eingezäunten Bereich bei der Blume hineinstellt und den Rücken zur Kante dreht, könnt ihr beispielsweise mit einem Rückwärtssalto zur Felsplattform über der blockierten Höhle hüpfen, wo ihr einen Herzcontainer findet.
Ändert nichts am aktuellen Ziel: Wir brauchen dieses Armband zum Pflücken der Donnerblume, und das bekommen wir mit Sicherheit in Goronia. Lauft den Pfad wieder hinauf und betretet die Stadt am Ende.
Kapitel 5-2: Goronia
Willkommen in der prächtigen Stadt der Goronen. Sie ist mehrstöckig, wobei ihr auf jeder Ebene mehrere Räume zum Erkunden findet. Manche Stellen kann man erst später erreichen, mit einem speziellen Item oder Lied, das der junge Link noch nicht besitzt. Euer Hauptziel hier ist es, dem Anführer der Goronen gegenüberzutreten. Dieser hat seine Kammer auf der untersten Ebene, leider ist sie versiegelt und er hat sich zurückgezogen. Der Gorone neben dem Eingang gibt zu verstehen, dass der Anführer auf den Gesandten der königlichen Familie wartet.
Ihr wisst, was das bedeutet: Stellt euch auf den Teppich vor dem verschlossenen Tor, nehmt die Okarina zur Hand und spielt Zeldas Wiegenlied, das euch als Anhänger der Königsfamilie ausweist. Das Tor öffnet sich und ihr könnt dem Anführer namens Darunia gegenübertreten. Dieser hat sich allerdings mit Absicht abgeschottet und ausgesprochen schlechte Laune. So richtig anzufangen ist mit ihm derzeit nichts, es sei denn, man muntert ihn auf und bringt ihn zum Tanzen.
Im Dialog verrät er irgendwann, nachdem man noch einmal Zeldas Lied gespielt hat, dass er die Musik „aus dem Wald“ mag, also etwas Fröhliches, Beschwingtes, etwas zum Tanzen. Ihr benötigt Salias Lied, das ihr ihm vorspielen müsst. Solltet ihr dieses noch nicht erlernt haben: Ihr bekommt es in den Verlorenen Wäldern. Genauer gesagt: auf der Heiligen Lichtung, wo ihr eure Freundin Salia trefft – guckt euch einfach die nächste Seite an, wenn ihr nicht weiterkommt.
Sobald Darunia tanzt, kommt seine gute Laune wieder und er berichtet, dass sich der Heilige Stein des Feuers in seinem Besitz befindet. Den will er euch erst überreichen, wenn ihr die Monster in Dodongos Höhle besiegt und bewiesen habt, dass ihr ein echter Mann seid. Nun, und so ein echter Mann ist auch kräftig, deswegen gibt euch Darunia das Goronen-Armband, ein richtig nützliches Item. Damit könnt ihr ab sofort die Donnerblumen pflücken, werfen und somit Felsen sprengen.
Bevor wir Goronia verlassen, schnappen wir uns einen Deku-Stab und entzünden ihn in Darunias Gemach. Mit dem brennenden Stab verlassen wir die Kammer und entzünden zum einen alle Fackeln auf der unteren Ebene und zum anderen die Donnerblumen, die rechts an der Wand hängen. Dadurch wird der Goronen-Laden freigesprengt, wo man von nun an shoppen gehen kann. Zum anderen, wenn alle Fackeln hier entzündet sind, fängt der Krug in der Mitte an, sich zu drehen.
Gehen wir nun auf die zweite Ebene und werfen eine Donnerblume mitten in das Gefäß, dann hören wir einen Knall und bekommen einen Herzcontainer. Sollte das nicht sofort klappen, dann versucht es mehrmals. Irgendwann habt ihr gut genug getroffen und bekommt das Herzteil. Ihr könnt dies auch später versuchen, wenn ihr die richtigen Bomben besitzt.
Weiter oben in Goronia könnt ihr einen Zugang zu den Verlorenen Wäldern freisprengen – achtet auf die Musik, die zu hören ist. Solltet ihr das Goronen-Armband noch nicht haben, müsst ihr die Donnerblumen mit einem brennenden Deku-Stab hochjagen. Nette Abkürzung, da ihr ja eh noch hierher kommen müsst.
Ihr trefft außerdem einen schmiedenden Riesengoronen, der im späteren Spielverlauf beim Schmieden des stärksten Schwertes wichtig wird. In der Kammer mit der Lava kommt ihr erst mithilfe des Liedes der Zeit weiter. Also merken wir uns das Ganze und ziehen weiter.
Kapitel 5-3: Salia in der Verlorenen Wäldern
Um den Goronen-Anführer Darunia aufzumuntern, müsst ihr Salias Lied spielen können. Dies erlernt ihr von eurer Kokiri-Freundin in den Verlorenen Wäldern, unweit vom Kokiri-Dorf, wo das Abenteuer begonnen hat. Entweder rennt ihr von eurer derzeitigen Position aus dorthin oder, viel einfacher: Ihr speichert das Spiel und beendet es. Ladet dann den Spielstand und Link startet ohnehin in seinem Baumhaus im Kokiri-Dorf – so spart ihr euch den langen Weg.
Von Goronia aus könnt ihr auch genauso gut einen Pfad direkt zu den Verlorenen Wäldern freisprengen, und zwar mithilfe eines brennenden Deku-Stabs. Feuer gibt’s in Darunias Gemach. Das ist der bequemste Weg, denn man spart sich einiges an Lauferei, zumal die Verlorenen Wälder recht verwirrend sein können und uns immer wieder „ausspucken“, wenn wir einen falschen Pfad drinnen nehmen. Sollten wir von den Kokiris aus hierherkommen wollen, dann müssen wir uns in den Wäldern an der Melodie orientieren. Nähert euch einem Durchgang und hört, ob die Musik verstummt. Wenn ja, dann seid ihr auf dem falschen Weg und würdet beim Hineingehen wieder aus den Wäldern gebracht.
Könnt ihr die Melodie dagegen hören, könnt ihr weitergehen. Das heißt zwar nicht, dass ihr auf dem „richtigen“ Weg seid, aber wenigstens könnt ihr so das nächste Gebiet betreten und verlasst die Wälder nicht gleich komplett wie bei den Durchgängen, wo gar keine Musik zu hören ist. Im Klartext: Nach dem Eintreten nach rechts, dorthin, wo man auf den Gong schießen kann, um die große Munitionstasche zu erhalten.
Hier biegt ihr in den linken Durchgang ein und kommt an dem Ort an, wo der Durchgang nach Goronia mit einem massiven Steintor gekennzeichnet ist. Hier trefft ihr auch den redseligen Uhu wieder, der noch einmal bekräftigt, wie wir durch die Verlorenen Wälder kommen: indem wir uns auf unser Gehör verlassen. Also geht es nach dem Schwatz mit dem Uhu weiter in die Wälder hinein. Die Reigenfolge der Richtungen, die wir einschlagen müssen, ist folgendermaßen: vom Tor nach Goronia aus gesehen nach rechts, dann links, danach geradeaus, nach links und noch einmal nach rechts.
Wir gelangen nun zur Heiligen Lichtung, wo sich Salia aufhält. Aber erst müssen wir uns durchkämpfen. Den Wolf, der sich uns in den Weg stellt, betäuben wir mit Deku-Nüssen, bevor wir ihm mit dem Schwert einen Scheitel ziehen. Ein paar Mal wiederholen und das war’s mit dem Fellmonster. Weiter durchs geöffnete Tor und rechts dem Gang folgen. Wir müssen die Geschosse eines Deku-Kerls abwehren und folgen weiter dem Weg.
Nach mehreren Deku-Gegnern können wir linkerhand durch eine Grünfläche trampeln und gelangen weiter in die Lichtung hinein. Dem Pfad rechts folgen, ins Wasser springen und links wieder herausklettern. Der erstbeste Weg nach rechts führt über mehrere Stufen hinweg. Oben wollen es noch mal zwei Nussspucker wissen, die wir wie üblich abwehren, bevor wir den Waldtempel erreichen.
Als erwachsener Link lernen wir das Innere noch besser kennen, vorerst jedoch treffen wir unsere Freundin Salia, die uns ihr Lied beibringt. Jene Melodie braucht ihr nicht nur, um den Goronen-Anführer Darunia aufzumuntern, sie ist auch dazu nützlich, jederzeit mit Salia in Kontakt zu treten und sich einige Hinweise von ihr geben zu lassen.
- 1.Zelda Ocarina of Time 3DS (2011): Komplettlösung und Tipps
- 1.1.Lösung für The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
- 1.2.14 Tipps für Links Abenteuer
- 2.Kapitel 1-1: Das Abenteuer beginnt im Kokiri-Wald
- 2.1.Kapitel 1-2: Im Inneren des Deku-Baums
- 2.2.Kapitel 1-3: Noch tiefer im Deku-Baum
- 2.3.Kapitel 1-4: Die Erlösung des Deku-Baums
- 2.4.Boss: Gohma
- 3.Kapitel 2-1: Der Weg zum Schloss
- 3.1.Kapitel 2-2: Der Dorfmarktplatz im Hyrule-Schloss
- 3.2.Kapitel 2-3: Prinzessin Zelda im Schlossgarten
- 4.Kapitel 3: Lon-Lon-Farm
- 5.Kapitel 4-1: Ankunft in Kakariko, Hymne der Sonne
- 5.1.Kapitel 4-2: Hühner fangen in Kakariko
- 5.2.Kapitel 4-3: Masken-Nebenquest
- 5.3.Kapitel 4-4: Grausige Grabgrusel-Tour in Kakariko
- 6.Kapitel 5-1: Der Gebirgspfad zum Todesberg
- 6.1.Kapitel 5-2: Goronia
- 6.2.Kapitel 5-3: Salia in der Verlorenen Wäldern
- 7.Kapitel 6-1: Dodongos Höhle
- 7.1.Kapitel 6-2: Dodongos Höhle - West-Tunnel
- 7.2.Kapitel 6-3: Bombenstimmung in der Höhle
- 7.3.Boss: König Dodongo
- 8.Kapitel 7-1: Ein paar Besorgungen, Feuer-Inferno
- 8.1.Kapitel 7-2: Aufstieg zum Todesberg
- 8.2.Kapitel 7-3: Hylia-See
- 8.3.Kapitel 7-4: Die Vogelscheuche
- 8.4.Kapitel 7-5: Angeln
- 8.5.Kapitel 7-6: Das Labor
- 9.Kapitel 8-1: Zoras Fluss
- 9.1.Kapitel 8-2: Zoras Reich
- 10.Kapitel 9-1: In Lord Jabu Jabus Bauch
- 10.1.Kapitel 9-2: Parasiten-Tentakel im Bauch
- 10.2.Boss: Barinade
- 11.Kapitel 10-1: Die kleine Bumerang-Tour
- 11.1.Kapitel 10-2: Hund Richard auf dem Markt, kleine Bummeltour
- 11.2.Kapitel 10-3: Krabbelminen-Bowling
- 11.3.Kapitel 10-4: Truhenlotterie
- 11.4.Kapitel 10-5: Finde den Hund
- 12.Kapitel 11-1: Zitadelle der Zeit
- 12.1.Kapitel 11-2: Befreiung Eponas von der Lon-Lon-Farm
- 12.2.Kapitel 11-3: Der Fanghaken in Kakariko
- 12.3.Kapitel 11-4: Hymne des Sturms
- 13.Kapitel 12-1: Der Weg zum Waldtempel
- 13.1.Kapitel 12-2: Der Waldtempel
- 13.2.Kapitel 12-3: Feen-Bogen im Waldtempel
- 13.3.Boss: Phantom-Ganon, reitendes Unheil
- 14.Kapitel 13-1: Der Spross des Deku-Baums, Kantate des Lichts
- 14.1.Kapitel 13-2: Zurück in Goronia, Weg zum Feuertempel
- 15.Kapitel 14-1: Der Feuertempel
- 15.1.Kapitel 14-2: Tiefer im Feuertempel, der Stahlhammer
- 15.2.Boss: Volvagia, subterraner Lavadrachoid
- 16.Kapitel 15-1: Biggoron-Schwert
- 16.1.Kapitel 15-2: Eishöhle: Blaues Feuer, Eisenstiefel, Zora-Rüstung
- 17.Kapitel 16-1: Der Wassertempel
- 17.1.Kapitel 16-2: Hoch und runter im Wassertempel
- 17.2.Kapitel 16-3: Der Turm im Wassertempel
- 17.3.Kapitel 16-4: Schatten-Link und der Enterhaken
- 17.4.Kapitel 16-5: Der Master-Schlüssel im Wassertempel
- 17.5.Boss: Morpha, amöbes Wassertentakel
- 18.Kapitel 17-1: Auge der Wahrheit im Dorfbrunnen, Feuerpfeile
- 18.1.Kapitel 17-2: Kakariko brennt
- 19.Kapitel 18-1: Der Schattentempel
- 19.1.Kapitel 18-2: Drei Tore
- 19.2.Kapitel 18-3: Unsichtbare Pfade im Schattentempel
- 19.3.Kapitel 18-4: Ein Schattentempel voller Windmaschinen
- 19.4.Kapitel 18-5: Totenschiff und Labyrinth
- 19.5.Boss: Bongo Bongo, bestialische Schattenmonstrosität
- 20.Kapitel 19-1: Gerudo-Festung, die gefangenen Zimmerleute
- 20.1.Kapitel 19-2: Bogenschießen zu Pferde
- 20.2.Kapitel 19-3: Gespensterwüste
- 20.3.Kapitel 19-4: Wüstenkoloss
- 21.Kapitel 20-1: Der Geistertempel
- 21.1.Kapitel 20-2: Der Wüstenkoloss im Geistertempel
- 21.2.Kapitel 20-3: Der Schatten des Kolosses
- 21.3.Kapitel 20-4: Der Spiegelschild
- 21.4.Boss: Twinrova, Höllische Hexenarmada
- 22.Kapitel 21-1: Ganons Schloss
- 22.1.Kapitel 21-2: Das Geistersiegel
- 22.2.Kapitel 21-3: Das Waldsiegel (Grün)
- 22.3.Kapitel 21-4: Das Wassersiegel (Blau)
- 22.4.Kapitel 21-5: Das Schattensiegel (Lila)
- 22.5.Kapitel 21-6: Das Feuersiegel (Rot)
- 22.6.Kapitel 21-7: Das Lichtsiegel
- 22.7.Boss: Ganondorf, Großmeister des Bösen