Im Steinwerk angekommen, steht ihr vor verschlossenen Türen. Benutzt abermals den Greifkäfer in Kombination mit einer Bombe und bringt eine Statue rechts zu Fall. Überquert dann den Treibsand und hängt euch an den Schalter und öffnet so die Tür zu eurer Rechten. Hinter der Tür erwarten euch zwei Monster mit den 3 Köpfen. Kümmert euch am besten erst um einen und dann um den anderen.
Schiebt dann die Kiste auf der rechten Seite ein Stück vorwärts, damit ihr die Wand erklimmen könnt. Nehmt dann die Leiter nach oben und holt euch den Schlüssel aus der Kiste. Nun zurück zum Eingang und mit dem Schlüssel zum nächsten Raum. Nehmt den Gang rechts und sprengt mit einer Bombe den Fels. Springt dann über den Abgrund und erklimmt die Leiter. Geht durch die Tür zum nächsten Raum und lauft auf das inaktive Laufband.
Benutzt jetzt den Greifkäfer um eine Bombe zu schnappen und eine Kiste wegzusprengen die das Ende einer Leiter blockiert. Klettert dann hoch und haltet euch rechts. Überspringt den Abgrund und aktiviert den Trittschalter. Dadurch wird ein Kristall an der Decke in der Mitte freigelegt. Benutzt nun eure Schleuder oder euren Greifkäfer, um diesen zu aktivieren. Damit erwacht der Raum zum Leben und auch die Laufbänder gehen an.
Lauft zurück zur Leiter und haltet euch dieses Mal links. Überquert das Laufband und rennt die Treppe hoch. Überspringt dann die Plattformen und geht die Treppe hoch. Ihr findet eine Kiste mit einem Magischen Krug.
Der Magische Krug
Kehrt nun zum Mittelgang zurück und pustet mit dem Krug den Sand weg. Auf der rechten Seite legt ihr somit einen Schalter und eine Kiste frei. Schiebt die Kiste drauf und eine Tür öffnet sich. Springt über die Plattformen und befreit einen weiteren Kristall vom Sand. Nachdem ihr ihn aktiviert habt, könnt ihr mit den Plattformen und dem Krug einfach durch den Raum wandern.
Kehrt auf die größere Plattform zuvor zurück und beschießt die Windmühle an der Tür, um hindurch zukommen. Dahinter wartet euch zuerst ein Laserturm und danach ein Rocopter. Den ersten besiegt ihr mit dem Schwert an seinen funkelnden Schwachstellen, den zweiten mit einem Rückstoß eures Schildes. Springt mit der Plattform dann zur anderen Seite und öffnet die Tür mit einem weiteren Schalter mit eurem Krug.
Dahinter müsst ihr erneut zwei dreiköpfige Gegner besiegen. Befreit dann eine Kiste vom Sand und schiebt diese an die Wand, damit ihr hochklettern könnt. Aktiviert den Kristall und ein neuer Gegner stellt sich euch in den Weg. Zuerst müsst ihr seine Windmühle anpusten, damit sein Schwachpunkt aufgeht und anschließend müsst ihr ihn mit dem Schwert bearbeiten. Geht dann hinauf und ihr findet eine Kiste mit der Dungeon-Karte.
Tiefer im Steinwerk
Durchquert die Tür und lauft mittels Karte durch das Sandfeld. Beim letzten Drittel angekommen, haltet ihr euch links und pustet etwas Sand beiseite und legt so einen Luke frei durch die ihr kriechen könnt. Im nächsten Raum müsst ihr einen Schalter finden, der sich unter dem Sand versteckt. Doch Vorsicht der Krug bringt auch Stacheln zum Vorschein, die ihr umgehen müsst. Aktiviert den Schalter und geht durch die Tür über der Treppe.
Oben angekommen findet ihr einen Rocopter wieder vor der den Weg zum Türschalter blockiert. Besiegt ihn und öffnet die Tür. Besiegt anschließend einen weiteren Laserturm und geht durch die nächste Tür. Nun seid ihr im oberen linken Ende der Hauptkammer. Aktiviert den Kristall und folgt der Lore. Stellt euch dem Laserturm und öffnet mit dem Krug eine Türsteuerung damit eure Lore weiter voran kommt. Folgt der Lore und gebt auf die Lasertürme acht.
Seid ihr am Ende des Weges angekommen, könnt ihr zuerst einmal eine Türsteuerung aktivieren, mit der ihr zum Eingang wieder zurückkommt.
Großen Schlüssel im Steinwerk finden
Geht jetzt von dort aus den rechten Weg entlang. Dort findet ihr eine weitere Lore mit einem Kristall. Aktiviert ihn und folgt dem Weg, der sich aufbaut. Geht so weit wie möglich nach vorne und springt auf die nächste Plattform. Sobald der Laserturm auftaucht, besiegt ihn schnell und danach gleich mit dem Krug eine Türsteuerung öffnen und hindurchgehen. Lauft das Laufband hinüber und klettert die Leiter hoch.
Rechterhand findet ihr 2 Statuen, die ihr mit den 2 Bomben zum Einsturz bringen könnt. Springt hinüber und pustet den Sand weg, welcher den Kristall versteckt. Lauft zurück und überquert die Windplattform. Lauft mittig zum Gang und zu eurer Rechten ist eine weitere Windplattform, die ihr rübersteuern müsst. Im Gang findet ihr aber auch drei Statuen, die mit Bomben zu Fall gebracht werden müssen. Dahinter versteckt sich die Reihenfolge, die ihr später braucht.
Klettert dann auf die zweite Windplattform und fahrt mit ihr zum Ende des Raumes und dort auf die nächste. Bringt erneut drei Statuen zu Fall und aktiviert die Schalter in der Reihenfolge, wie es jetzt hinter euch an der Wand steht. Kehrt dann mit der Windplattform zurück und holt euch den großen Schlüssel aus der Kiste. Nehmt dann die untere rechte Tür und ihr kommt in der Hauptkammer oben rechts heraus.
Aktiviert noch einmal einen Kristall und fahrt mit der Windplattform über den Abgrund zum großen Tor. Speichert bei der Vogelstatue vorher noch das Spiel und geht dann hinein.
Bosskampf gegen Moldogath
In der nächsten Kammer angekommen, trefft ihr auf einen neuen Kontrahenten. Lauft am besten stets rückwärts vor dem Skorpion weg. Immer wenn er mit seinen Klauen angreift, müsst ihr ausweichen und danach sofort seine Augen, zwischen den Klauen, angreifen. Macht das ein Paar Mal und beide Klauen sind zerstört. Danach beginnt der Gegner sich einzubuddeln und versucht euch aus dem Sand heraus anzugreifen.
Lasst ihn am besten gar nicht dazu kommen bewaffnet euch gleich mit dem Krug und sobald er abtauchen will, pustet ihr den Sand weg. Andernfalls müsst ihr gucken, wo sich was bewegt und ihm mühselig hinterher pusten. Habt ihr das geschafft, so springt er wieder hervor und greift mit seinem Schwanz an. Weicht diesem ebenfalls aus und greift sein zentrales Auge an. Tut das solange bis er besiegt ist. Evtl. buddelt er sich nochmal ein.
Habt ihr ihn besiegt so nehmt den Herzcontainer und geht durch die Tür zum nächsten Raum.
Das Ziel vor Augen
Im nächsten Raum müsst ihr jetzt mit dem Greifkäfer einen Kristall in weiter Ferne aktivieren und mit der Lore durch die Kammer, an die Oberfläche fahren. Oben angekommen, seid ihr wieder auf der Rückseite des Tempels der Zeit und erspäht Zelda vor einem Altar ihre Lyra spielen. Plötzlich erklingt eine Explosion und Ghirahim taucht auf. Impa stellt sich ihm in den Weg, damit Zelda flüchten kann.
Zelda wirft euch ihre Lyra der Göttin zu und ihr eilt Impa zu Hilfe. Dadurch gelingt es ihr, mit Zelda zu entkommen. Da Ghirahim keine Zeit für Spielchen hat, lässt er euch laufen und haut ab. Und ihr solltet zurück zum Wegweiser des Schicksals gehen. Geht also zur nächsten Vogelstatue und kehrt zum Wolkenmeer zurück.
- 1.Zelda Skyward Sword HD: Komplettlösung mit Tipps (Switch & Wii)
- 1.1.14 nützliche Tipps für Zelda: Skyward Sword
- 2.Der Wolkenhort
- 2.1.Die Ritterschule
- 2.2.Erste Erkundungen in Wolkenhort
- 2.3.Die Rettung von Mia
- 2.4.Das erste Treffen mit Zelda
- 2.5.Informationen sammeln
- 2.6.Erste Kampfübungen
- 2.7.Der Tunnel beim Wasserfall
- 2.8.Links Wolkenvogel retten
- 2.9.Die Vogelreiter-Zeremonie
- 2.10.Ein schicksalhafter Tag
- 2.11.Die Begegnung mit Phai
- 2.12.Schwert der Göttin erhalten
- 2.13.Vorbereitungen zur Abreise treffen
- 3.Wald von Phirone
- 3.1.Der Tempel des Siegels
- 3.2.Wald von Phirone erkunden
- 3.3.Die Suche nach den Kyus
- 3.4.Tief im Wald
- 4.Tempel des Himmelblicks
- 4.1.Wasserpegel erhöhen und Schlüssel finden
- 4.2.Hauptkammer und Stalfos-Miniboss
- 4.3.Goldenen Schlüssel finden
- 4.4.Bosskampf gegen Ghirahim
- 4.5.Nach dem Bosskampf
- 5.Vulkan Eldin
- 5.1.Vulkan Eldin erkunden
- 5.2.Die Lavahöhle
- 5.3.Der Aufstieg
- 5.4.Die fehlenden Schlüsselfragmente
- 6.Tempel des Erdlandes
- 6.1.Der Ritt auf dem Auge
- 6.2.Der Steilpfad
- 6.3.Bosskampf gegen Beredama
- 6.4.Begegnung mit Zelda nach dem Boss
- 7.Wüste von Ranelle
- 7.1.Wüste von Ranelle erkunden
- 7.2.Der Tempel der Zeit
- 7.3.Zurück in der Ranelle-Wüste
- 8.Ranelle-Steinwerk
- 8.1.Der Magische Krug
- 8.2.Tiefer im Steinwerk
- 8.3.Großen Schlüssel im Steinwerk finden
- 8.4.Bosskampf gegen Moldogath
- 8.5.Das Ziel vor Augen
- 9.Stätte der Lieder in der Sturmwolke
- 9.1.Erster Kampf gegen den Verbannten
- 9.2.Seit langem zu Hause im Wolkenhort
- 9.3.Der Turm des Lichts
- 9.4.In der Sturmwolke
- 10.Floria-See und Wasserdrache
- 10.1.Die erste Prüfung im Wald von Phirone
- 10.2.Unerforschte Gebiete
- 10.3.Der Floria-See
- 10.4.Der Wasserdrache von Phirone
- 11.Höhlenheiligtum
- 11.1.Der Stallmeister
- 11.2.Neue Wege öffnen sich
- 11.3.Einmal runter spülen bitte
- 11.4.Das vergiftete Kellergewölbe
- 11.5.Bosskampf gegen Da Ilohn
- 12.Ranelle-Sandmeer und Werft
- 12.1.Die zweite Prüfung in der Wüste von Ranelle
- 12.2.Auf der Suche nach der Flamme
- 12.3.Die Seekarte des Kapitäns
- 12.4.Die Werft
- 12.5.Das Piratenschiff
- 13.Sandgaleone
- 13.1.Der Skelettkapitän
- 13.2.Der Wechsel zwischen den Zeitzonen
- 13.3.Rettet die Besatzung
- 13.4.Der Weg zum großen Schlüssel
- 13.5.Das Schiff sinkt
- 13.6.Bosskampf gegen Deidagos
- 13.7.Einen Schritt weiter
- 14.Vulkangipfel
- 14.1.Auf dem Weg zum Vulkangipfel
- 14.2.Ein Wassertank muss her
- 14.3.Der steile Weg zur Spitze
- 15.Altes Großheiligtum
- 15.1.Heißer, immer heißer
- 15.2.Rettung der Mogmas
- 15.3.Miniboss: Magmanos Hände
- 15.4.Die Mogmaklauen
- 15.5.Rettung des zweiten Mogmas
- 15.6.Weg zum Großen Schlüssel im Alten Großheiligtum
- 15.7.Bosskampf gegen Ghirahim
- 15.8.Die Vollendung
- 16.Verbannte, Narisha und Baras Baras
- 16.1.Zweiter Kampf gegen den Verbannten
- 16.2.Der Hylia-Tempel
- 16.3.Informationen zum Triforce
- 16.4.Großer Himmelsgeist Narisha
- 16.5.Bosskampf gegen Baras Baras
- 17.Phirone unter Wasser & Noten sammeln
- 17.1.Dritter Kampf gegen den Verbannten
- 17.2.Der Weg zum Wald
- 17.3.Der überschwemmte Wald von Phirone
- 17.4.Noten im Wasser sammeln
- 18.Items in Eldin zurückerhalten und Feuerdrache
- 18.1.Ausbruch aus dem Gefängnis
- 18.2.Suche nach der verlorenen Ausrüstung
- 18.3.Der beschwerliche Weg hinauf
- 18.4.Der Weg zum Feuerdrachen
- 19.Ranelle-Schlucht und Donnerdrache
- 19.1.Ranelle-Schlucht erkunden
- 19.2.Die Lorenfahrt
- 19.3.Heilung des Donnerdrachen
- 20.Turm des Himmels
- 20.1.Im Inneren des Himmelturms
- 20.2.Der Pflanzenraum
- 20.3.Der Sandraum
- 20.4.Der Feuerraum
- 20.5.Der Truhenraum
- 20.6.Das grüne Triforce-Stück
- 20.7.Das violette Triforce-Stück
- 20.8.Das rote Triforce-Stück
- 20.9.Der Turm des Himmels fällt hinab
- 21.Girahim und Todesbringer besiegen
- 21.1.Der letzte Akt beginnt
- 21.2.Der letzte Kampf gegen Girahim
- 21.3.Endbosskampf gegen den Todesbringer