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Retouren bei Alternate: Rückversand leicht gemacht

Das Retourencenter von Alternate kann schon viele Probleme lösen (© Screenshot: GIGA / Alternate)
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Der Computer-Online-Handel Alternate ist bekannt für schnellen Versand, sein umfangreiches Angebot und guten Support. Wenn allerdings doch einmal ein falscher oder defekter Artikel kommt, kann der Kunde die Ware an Alternate retournieren. Hier alle Daten!

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Alternate Retouren aufgrund von Beschädigung oder Widerspruch können mit einer Retourenmarke kostenlos zurückgeschickt werden, wenn der Kaufpreis 40 Euro überschreitet. Darunter muss der Kunde die Rücksendekosten selbst tragen. Was sonst noch beachtet werden muss, erfahrt Ihr hier.

Alternate Retouren: So läuft die Rücksendung

Für Retouren im Rahmen von Defekten oder Widerruf der Bestellung hat Alternate ein Online-Retourencenter eingerichtet. Das kann man natürlich nur als angemeldeter Kunde nutzen. Wenn man einen Artikel geschenkt bekam, der bei Alternate gekauft wurde, dann muss man sich an den Alternate-Support richten.

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Beim Widerruf hält sich Alternate an die gesetzlichen Vorgaben. Vom Moment des Warenempfangs hat der Kunde 14 Tage lang die Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten. Dieses Widerrufsrecht bedeutet, dass man die unbeschädigte Ware ohne Angabe des Grundes zurückgeben und eine Erstattung des Kaufpreises fordern kann. Dazu reicht eine formlose Erklärung an Alternate, die der Kunde per E-Mail, Fax oder Brief bekunden kann. Darin sollten die Empfängeradresse, ein Satz zum Widerruf und die Auftragsnummer stehen. Alternativ kann man das Ganze auch im oben genannten Retourencenter erledigen

Bevor man also etwas zurücksendet, muss zuerst Alternate über diesen Rücksendewunsch informiert werden. Dann bekommt der Kunde unter Umständen eine Retourenmarke, die ihn zur kostenfreien Rücksendung berechtigt. Am einfachsten ist das alles, wenn man sich bei Alternate in sein Kundenkonto einloggt und dort den Rückversand in die Wege leitet. Manchmal wird man auch aufgefordert, den Artikel direkt an den Herstellersupport zu schicken. Das ist immer dann der Fall, wenn der Hersteller den Austausch oder die Reparatur immer selbst übernimmt.

Bitte beachten: Wenn im Shop von Alternate bei der Bestellung ein Alternate-Gutschein eingesetzt wurde, um den Kaufpreis zu reduzieren, so wird bei der Rückerstattung des Kaufpreises auch nur dieser reduzierte Betrag zurückerstattet! Wenn man also bei einem Kaufpreis von 80 Euro durch den Gutschein nur 70 Euro zahlenmusste, so bekommt man natürlich nur die 70 Euro zurück.

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Widerruf und Reklamation: Kontakt zum Alternate Kundendienst

Hier alle nötigen Kontaktdaten für den Widerruf bzw. eine Reklamation bei Alternate. Empfehlenswert ist immer als erster Schritt eine Anmeldung beim Retourencenter. Dort lassen sich bereits viele Fragen klären.

  • Kontaktformular: Für spezielle Fragen und Retouren
  • Telefon-Hotline:

    Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 14:00 Uhr.

    Tel.: 06403 - 90 50 40 (Ortstarif)

    Fax: 06403 - 90 50 74 00 (Ortstarif)
  • Rückrufservice: Man kann auf der Webseite um Rückruf bitten. Zwischen 9:30 und 18:00 stehen dafür Supportmitarbeiter bereit.
  • E-Mail: kontakt@alternate.de. Und für Reklamationen reklamation@alternate.de
  • Alternate-Retourencenter online
  • Postadresse zur Rücksendung:

    ALTERNATE GmbH

    Philipp-Reis-Str. 2-3

    35440 Linden

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