Bei Amazon kann man nicht nur direkt über den Online-Handelsriesen Artikel bestellen, sondern über den Marketplace mit weiteren Verkäufern handeln. Bei einigen Angeboten kann es vorkommen, dass man dem Anbieter vor oder nach dem Kauf eine Nachricht schicken möchte. GIGA zeigt euch, wie man einen Verkäufer bei Amazon kontaktieren kann.
Auf diesem Weg könnt ihr dem Händler zum Beispiel eine Frage zum Versand oder Produkt stellen oder eine Rechnung anfordern.
Amazon: Verkäufer kontaktieren nach Bestellung
So könnt ihr den Verkäufer über Amazon kontaktieren, bei dem ihr schon etwas gekauft habt:
- Loggt euch bei Amazon in euer Konto ein.
- Steuert den Bereich „Mein Konto“ an.
- Hier findet ihr den Abschnitt „Meine Bestellungen“.
- Sucht die entsprechende Bestellung aus, zu der ihr eine Frage stellen wollt.
- Hier findet ihr den Button „Problem bei Bestellung“.
- Im nächsten Schritt kann man die Option „Verkäufer kontaktieren“ auswählen.
- Im neuen Formular könnt ihr nun die Nachricht an den Verkäufer verfassen.
- Die Nachricht wird nun über Amazon an den Verkäufer weitergeleitet. Beachtet, dass eine Bearbeitung bis zu zwei Werktage dauern kann.
Amazon: Verkäufer vor dem Kauf kontaktieren
Falls ihr vor der Bestellung Fragen an den Marktplatz-Händler habt, müsst ihr einen anderen Weg zur Kontaktaufnahme wählen:
- Auf der Artikelseite drückt ihr auf den Namen des Verkäufers.
- Wird ein Artikel von anderen Verkäufern angeboten, klickt ihr zuerst auf „neu“ oder „gebraucht“. Es wird nun eine Liste der verschiedenen Anbieter angezeigt. Drückt nun unter „Verkäufer-Information“ auf einen Anbieternamen.
- Es öffnet sich eine neue Seite. Hier findet ihr den Button „Frage stellen“
Auf der Verkäuferübersicht findet ihr meist neben dem Button auch eine Telefonnummer. Diese könnt ihr ebenfalls wählen, um Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. Wird ein Artikel von Marktplatz-Händlern über Amazon Prime angeboten, läuft die Kommunikation über den Amazon-Kundenservice. Falls der Button zur Kontaktaufnahme in der Bestellübersicht fehlt, solltet ihr ebenfalls direkt mit Amazon Kontakt aufnehmen.
Hat alles geklappt? Habt ihr eure Frage stellen oder das Problem lösen können? Postet eure Erfahrungen in die Kommentare!