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Eine Reklamation bei Brands4Friends - so geht's

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Auch bei den hochwertigsten Artikeln kann es passieren, dass etwas innerhalb der Gewährleitungsfrist kaputtgeht oder gleich beschädigt ankommt. In so einem Fall ist eine Reklamation natürlich auch bei Brands4Friends möglich.

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Generell unterliegen Reklamationen auch beim Onlinekauf gesetzlichen Vorschriften. Weit verbreitet ist die Fehlannahme, dass man bei einer Reklamation einfach die beschädigte Ware zurückgibt und etwas Neues als Ersatz bekommt. Das kann passieren, ist aber nicht die Regel. Tatsächlich hat der Verkäufer erst einmal die Möglichkeit einer qualifizierten Reparatur oder eines Preisnachlasses.

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Was passiert bei einer Reklamation an Brands4Friends?

Da Brands4Friends keine Reparaturabteilung unterhält und in der Regel alle Waren einer Aktion verkauft, kann man keinen Ersatz bekommen, wenn etwas defekt ist. Nach dem Gesetz hat Brands4Friends im Falle einer Reklamation das Recht entweder einen Teil der Kosten zu erstatten, damit man die Ware selbst reparieren lässt, oder aber die Erstattung eines Teilbetrags zu leisten. Erst wenn beides nicht möglich ist, kann der Verkäufer vom Kauf zurücktreten und das Geld für die Ware erstatten. Wie die Firma verfährt, wird von Fall zu Fall entschieden. Und es ist völlig natürlich, wenn damit nicht jeder zufrieden ist.

brands4friends shop
Auch bei Brands4Friends gibt es manchmal Reklamtionen
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Im Idealfall bekommt man also den Kaufbetrag zurückerstattet. Dabei sollte bzw. muss man darauf achten, dass sich der Betrag durch einen Gutschein ggfs. verringert hat. Man bekommt also im Falle einer Erstattung den Betrag, mit dem die Kreditkarte oder PayPal belastet wurden. Das Guthaben des eingelösten Brands4Friends-Gutscheins bekommt man nicht, da das ja unterm Strich eine Barauszahlung eines Gutscheins wäre. Außerdem behält sich der Versender vor, den kostenlosen Rückversand nur bei einem Bestellwert von 40 Euro anzubieten. Sobald der Kaufpreis der reklamierten Artikel unter diesem Betrag liegt, muss der Kunde den Rückversand selbst übernehmen.

Was muss ich bei einer Brands4Friends-Reklamation tun?

Zuallererst sollte man Kontakt zu Brands4Friends aufnehmen. Beispielsweise über die kostenlosen Kundendienstnummern. Dort kann man abklären lassen, welche Möglichkeiten die Firma zur Bereinigung der Sache anbietet. Erfahrungsgemäß ist für Brands4Friends eine Teilrückerstattung am bequemsten. Ist man damit zufrieden, bekommt man den vereinbarten Betrag dorthin zurück, von wo er kam. Also auf das PayPal-oder Kreditkarten-Konto.

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Sollte man mit der angebotenen Lösung hingegen nicht einverstanden sein, muss man die Ware bei einer Reklamation an Brands4Friends zurückschicken. Wie oben schon erwähnt, ist das aber erst ab einem Warenwert von 40 Euro kostenlos. Damit unterscheidet sich die Reklamation von einer Brands4Friends-Retoure. Die ist immer kostenlos und kann mit dem Rücksende-Etikett erledigt werden. Das darf man aber im Falle einer Reklamation nicht nutzen. Es sei denn, man hat vom Kundendienst eine andere Aussage erhalten - am besten per E-Mail.

ruecksendekiste brands4friends
Bei einer Reklamation schickt Ihr Brands4Friends die Ware am besten im Originalkarton zurück

Natürlich bleibt - theoretisch - ja noch die Möglichkeit einer normalen Retoure. Dann tritt man vom Kauf zurück, was innerhalb laut den AGB innerhalb von 14 Tagen nach Warenerhalt möglich ist. Man sendet die Ware einfach mit dem beigelegten Rücksende-Etikett zurück und bekommt sein Geld wieder. Wie gesagt, theoretisch. Aber eigentlich ging es ja um eine Reklamation bei Brands4Friends, die wegen einer defekten Ware stattfinden sollte. Und nun erklärt der Firma mal, warum die Ware dort defekt ankommt und ihr unschuldig daran seid. Viel Glück… Ach ja, auch hier muss der Warenwert laut AGB mindestens 40 Euro betragen. Mein Tipp: Erst mal mit dem Kundendienst reden.

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