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Eine Retoure an Brands4Friends zurücksenden - das ist zu beachten

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Eine Retoure ist ganz etwas anderes als eine Reklamation. Auch bei Brands4Friends können wir waren retournieren und vom Kauf zurücktreten. Das ist unser ganz normales Widerrufsrecht.

Aber auch bei einer Rücksendung an Brands4Friends müssen wir einiges beachten. Unter anderem ist wichtig, dass wir die Rücksendekosten u.U. selbst tragen müssen. Zwar liegt der Sendung in der Regel ein Rücksende-Etikett bei, aber laut AGB ist der Rückversand zur Brands4Friends-Logistik erst ab einem Warenwert von über 40 Euro kostenlos!

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Wie melde ich eine Brands4Friends-Retoure an?

Technisch gesehen ist eine Retoure bei Brands4Friends unkompliziert. Zuerst muss man sich einen Rücksendeschein und einen Paketschein downloaden, den man unter „Dein Konto / Deine Bestellung“ findet, wenn man sich auf der Webseite anmeldet. Nachdem das alles ausgedruckt und ausgefüllt wurde, wird das Paket ordentlich verpackt und der Paketschein kommt außen auf die Sendung. Bei Österreichischen Kunden ist der Rücksendeschein immer schon im ursprünglichen Paket.

Brands4Friends legt Wert darauf, dass zur Rücksendung derselbe Paketdienstleister gewählt wird, der auch den ersten Transport übernommen hat. Kam das Paket also mit DHL, so kann man es bei der Post abgeben. Kam es mit Hermes, so gibt man es entweder in einem Hermes-Paketshop ab oder übergibt es einem Hermes-Boten.

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Probleme mit dem Retouren-Ablauf bei Brands4Friends?

Wenn man keinen Hermes-Shop im Ort hat und auch nicht den Hermes-Boten jeden Tag sieht, dann stellt das auch kein unüberwindliches Hindernis dar. In dem Fall ruft man für eine Retoure den Service von Brands4Friends an oder sendet eine E-Mail an retouren@brands4friends.de. Dort schildert man das Problem und dann wird der Kundendienst eine Abholung der Rücksendung beim Kunden veranlassen. Telefonich erreichen wir den Kundendienst in Deutschland unter 0800 51 000 52 und in Österreich unter 0800 555 673. In beiden Fällen ist der Anruf kostenlos.

Auch wenn man keinen Drucker hat, funktioniert die Rücksendung einer Retoure an Brands4Friends. Allerdings müssen wir dann einen Zwischenschritt einlegen. Die Rücksendeunterlagen aus dem Download enthalten einen sogenannten RCMA-Code. Diesen sendet mal per E-Mail unter der gerade genannten Adresse an Brands4Friends und erklärt das Problem. Daraufhin wird der Kundendienst uns die ausgedruckten Unterlagen per Post zusenden.

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brands4friends hermes
Brands4Friends Retouren übernehmen Hermes oder die Post

Sobald die Rücksendung im Logistikzentrum von Brands4Friends angekommen ist, erhalten wir eine Emailbestätigung darüber. Nach einer gewissen Bearbeitungszeit wird dann der betrag der retournierten Ware zurückerstattet. Hierbei ist zu beachten, dass der Gegenwert eines verwendeten Brands4Friends-Gutscheins nicht erstattet wird. Hat man also beispielsweise etwas für 49,90 Euro gekauft und dabei den 10-Euro-Gutschein von unserer Gutscheinseite genutzt, dann beträgt der Warenwert nur noch 39,90 Euro. In diesem Fall bekommen wir zum einen nur die 39,90 Euro erstattet (weil wir ja auch nicht mehr gezahlt haben) und zum anderen unterschreiten wir die 40-Euro-Grenze für die kostenlose Rücksendung.

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