Die Deutsche Bahn verspricht, euch durch ganz Deutschland und Europa per Zug zu bringen. Bei der Vielzahl an Bahnreisenden täglich können allerdings durchaus Probleme, Missverständnisse und Ähnliches auftreten. Seid ihr betroffen, habt ihr die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Deutschen Bahn einzureichen.
Gründe für eine Beschwerde bei der Bahn sind etwa verschmutzte Züge, Verspätungen und Ausfälle oder unerträglicher Lärm während der Bahnfahrt. Eine Beschwerde ist auch angebracht, wenn ein Schaffner ein eigentlich gültiges Ticket nicht anerkennen möchte oder wenn ein versprochener Erste-Klasse-Wagen am Zug fehlt.
Beschwerde bei der Deutschen Bahn einreichen: So gehts online
Schriftlich könnt ihr euch per Chat oder E-Mail bei der Deutschen Bahn beschweren:
- Wollt ihr euer Anliegen per E-Mail weiterreichen, nutzt diese E-Mail-Adresse: kundendialog@bahn.de.
- Möchtet ihr eurem Ärger hingegen im Chat Luft machen, kontaktiert die Bahn online. Hier könnt ihr zunächst mit einem Chat-Bot reden und euch montags bis sonntags zwischen 7 und 20 Uhr zu einem echten Menschen durchstellen lassen.
- Auch telefonisch nimmt der Bahn-Service Beschwerden entgegen. Nutzt dafür diese Hotline-Nummer der Deutschen Bahn: 030-2970.
Bevor ihr euch mit dem Problem an die Deutsche Bahn wendet, sollten zunächst einige Überlegungen angestellt werden:
- Welches Problem oder welcher Grund zur Beschwerde ist genau aufgetreten?
- Wann ist das Problem aufgetreten?
- In welchem Zug (Zugnummer, Abteil) ist der Vorfall passiert?
- Gab es Zeugen oder andere Teilnehmer?
- Haltet das Ticket für die problematisch verlaufene Fahrt bereit, bevor ihr euch an die Deutsche Bahn wendet.
Während eines Bahnstreiks wird eine Beschwerde eher keine Wirkung zeigen, immerhin befindet sich dann der gesamte Zugverkehr im Ausnahmezustand. Auch Streckensperrungen, zum Beispiel durch Hochwasser oder kriminelle Eingriffe von außen liegen nicht in der Hand der Bahn, sodass sich hier keine Beschwerde anbietet.
Die Deutsche Bahn bietet sowohl per Mail als auch telefonisch die Möglichkeit, sich zu beschweren und seine Unzufriedenheit über den Service oder eine Fahrt zu äußern. Besonders bei Verspätungen und Zugausfällen solltet ihr die Möglichkeit der schriftlichen Beschwerde nutzen, um eine Erstattung nach Fahrgastrecht in Anspruch nehmen zu können. Entschädigungsansprüche könnt ihr über das Fahrgastrechteformular geltend machen.
Deutsche Bahn: Beschwerde per Formular, Mail, Post und Telefon einreichen
Soll die Beschwerde per Mail eingereicht werden, kann das dafür vorgesehene Kontaktformular verwendet werden. Um Ansprüche nach einer Zugverspätung geltend machen zu können, benötigt man eine entsprechende Bestätigung der Verspätung durch das Service-Personal des betroffenen Zuges oder der DB Information/des DB Reisezentrums. Füllt dann das Fahrgastrechte-Formular aus.
Falls ihr mit einer Entscheidung nach eurer Beschwerde nicht zufrieden seid, besteht die Möglichkeit, sich an die „Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr“ zu wenden. Auch hier gibt es ein entsprechendes Online-Formular, über das Probleme geschildert werden können.
Bei uns erfahrt ihr auch, wo man sich bei DHL beschweren kann. Wollt ihr einfach nur euren Ärger rauslassen, könnt ihr eure Erfahrungen mit der Bahn auch unten in unserem Kommentarbereich mit anderen teilen. Beachtet aber, dass der Kunden-Service der Deutschen Bahn hier nicht mitliest und ihr keine konkrete Hilfe bekommt.