Falls ihr euch über Ausfälle und Störungen informieren wollt oder Fragen zu Tickets und Verbindungen habt, stehen die Bahn-Hotline sowie der Online-Service für euch bereit. Auch wenn ihr erfahren wollt, ob euer Zug pünktlich oder überhaupt fährt, wird eine Hotline von der Bahn bereitgestellt.
Der Support über die Bahn-Hotline steht bei allen Fragen rund um den Zugverkehr in Deutschland bereit. Falls ihr aktuelle Fahrplaninformationen braucht oder wissen wollt, ob euer Zug fährt wie geplant, solltet ihr die DB-Navigator-App installieren. Hier finden sich immer aktuelle Fahrpläne. Ausfälle oder Verspätungen werden zeitnah in der App dargestellt. Zudem könnt ihr mit dem Bahn-Support chatten, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt.
Die Bahn-Hotline für Zugausfälle, Störungen & Mehr
Die Bahn-Hotline erreicht ihr telefonisch unter der Rufnummer 030 2970.
Die Nummer ist rund um die Uhr und täglich erreichbar. Es fallen Kosten für einen normalen Festnetzanruf an. Habt ihr eine Festnetz-Flat, könnt ihr gratis beim Kunden-Service der Bahn anrufen. Die Support-Nummer ist unter anderem für folgende Anliegen gedacht:
- Fahrplanauskünfte
- Ticketinformationen
- Informationen über Service-Leistungen
- Bahncard & Bahnbonus
Die Bahn gibt auch an, dass man sich über diese Nummer beschweren kann, wenn zum Beispiel bei einer Fahrt etwas schiefgegangen ist. Auch Lob wird hier gerne entgegengenommen. Bei unvorhersehbaren Ereignissen, etwa Streiks und Unwettern, die den Bahnverkehr lahmlegen, wird in der Regel eine zusätzliche Service-Nummer geschaltet, um die vielen Anfragen entgegen zu nehmen.
Tipp: Es gibt auch abseits vom Service-Angebot der Bahn Möglichkeiten, über Verspätungen informiert zu werden. Mehr dazu: Ist mein Zug pünktlich? Bahn-Verspätungen online sehen.
Kontakt zum Kunden-Service der Bahn: Infos über Ausfälle und Verspätung per Telefon, Chat oder Online-Formular
Online könnt ihr zudem per Chat Kontakt mit dem Service der Deutschen Bahn aufnehmen. Steuert hierfür diese Seite an und schreibt, was ihr der Bahn mitteilen wollt. Zunächst werdet ihr mit einem Chat-Bot namens „DB Smile“ verbunden, der allgemeine Antworten zu Services, Produkten und Angeboten liefert. Ihr solltet daher möglich kurz und präzise formulieren, damit der Chat-Bot euch zuverlässig helfen kann. Montags bis sonntags könnt ihr euch von 7 Uhr bis 20 Uhr zudem je nach Gesprächsverlauf mit einem menschlichen Support-Mitarbeiter verbinden lassen.
Alternativ zur Service-Rufnummer solltet ihr im Webangebot der Deutschen Bahn vorbeischauen, um Fragen beantworten zu lassen. Auf der Hilfe-Seite könnt ihr ein Stichwort wie „Verspätung“ eingeben, um verschiedene Hilfe-Artikel zum gewünschten Thema zu erhalten.
Weiterhin wird euch auch bei Twitter vom Bahn-Support geholfen. Hier könnt ihr die Funktion für private Nachrichten nutzen, um euer Problem zu schildern. Beachtet, dass der Twitter-Chat aber nicht rund um die Uhr besetzt ist und nur teilweise Einblick in Kundendaten und Ähnliches hat.
„Service Community“: Wo ist das Deutsche-Bahn-Forum?
Eine sehr beliebte Anlaufstelle für Kundenfragen war auch das Deutsche-Bahn-Forum. Hier konnte man Probleme schildern und hat oft schon von anderen Bahn-informierten Nutzern eine passende Antwort erhalten, bevor der Bahn-Support sich gemeldet hat. Die „Service Community“ wurde jedoch im Sommer 2022 ohne Angaben von Gründen geschlossen. Es gibt also kein offizielles Bahn-Forum mehr, in dem man auch von DB-Mitarbeitern antworten erhält.