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Postident-Coupon – was ist er und wofür brauche ich ihn?

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Ein Postident-Coupon ist eines der Dokumente, die ihr braucht, um ein Postident-Verfahren durchführen zu lassen. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es hierbei um eure Identifizierung durch die Post. Hier erfahrt ihr alles, was ihr zu dem Thema wissen müsst.

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Postident-Coupon – Grundlagen

Für den Abschluss mancher Verträge – beispielsweise bei Mobilfunk- oder Finanzprodukten – ist ein Postident-Verfahren notwendig. Bei der üblichen sogenannten „Basic“-Version dieses Prozesses müsst ihr in einer Postfiliale eurer Wahl ein Ausweisdokument (erforderlich: Reisepass oder Personalausweis) und den Coupon vorlegen. Diesen erhaltet ihr, je nach Produkt, zusammen mit den Vertragsunterlagen oder digital als auszudruckendes Dokument.

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Der Postmitarbeiter füllt den Coupon mit den erforderlichen Daten aus und verifiziert mithilfe eures Ausweises eure Identität. Eure Unterschrift auf dem Coupon und die auf dem Ausweis werden miteinander verglichen. Der Mitarbeiter bestätigt anschließend durch Stempel und eigene Unterschrift eure Identifikation.

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Weshalb ist das Verfahren nötig?

Wenn ihr beispielsweise einen Kredit direkt in einer Bank beantragt, kann der Mitarbeiter eure Identität mithilfe eures Ausweises ermitteln. Das ist jedoch nicht möglich, wenn es sich beispielsweise um eine Online-Finanzierung handelt. Dann gelten im Zusammenhang mit Postident bestimmte gesetzliche Grundlagen. Der Anbieter muss aufgrund §1 Absatz 1 GwG (Geldwäschegesetz) vor Abschluss eines Finanzprodukts die Identität des Kunden verifizieren lassen. Daher ist der Anbieter gemäß §154 der Abgabenordnung zur Prüfung der Legitimation und Identität verpflichtet.

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Dauer des Verfahrens

Der eigentliche Prozess dauert nur ein paar Minuten. Danach schickt die Post eure Dokumente an den Anbieter des Produkts. Hat dieser seine Anschrift in Deutschland, sollten die Unterlagen zwei Tage, nachdem ihr die Post verlassen habt, beim Anbieter eintreffen. Wie lang es danach mit der Bestätigung des Vertragsabschlusses dauert, ist natürlich vom Unternehmen und vom Produkt abhängig.

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