Die Telekom bietet als größtes europäisches Telekommunikatiosnunternehmen weit mehr als nur eine Hotline oder ein Kundenservice-Portal an. Hier findet ihr die wichtigsten Kanäle, Nummern und Adressen für den Kundenservice und die Kundencenter der Telekom zusammengefasst.
Im Vergleich zu vielen anderen Mobilfunk- und Internetanbietern wird die Telekom häufig für ihre gute Service-Leistung gelobt – und das sieht man bereits an den manigfältigen Kanälen, über welche die Deutsche Telekom mit ihren Kunden agiert: Telefon, E-Mail, Video-Chat, Apps, X (ehemals) Twitter, Forum, YouTube und mehr.
Telefonnummern für Kundenservice & mehr
Die wichtigsten Hotlines sind bei der Telekom 24/7 aus dem deutschen Festnetz und vom Handy aus kostenlos erreichbar. Wenn ihr allgemeine Fragen oder Beschwerden zum Festnetz- oder Mobilfunkangebot habt oder euch über euren Bestellstatus informieren wollt, könnt ihr folgende Nummern nutzen:
Kundenservice Festnetz
0800 330 1000
Kundenservice Mobilfunk
0800 330 2202, vom Handy: 2202
Hotline für Beratung & Bestellungen
0800 330 3000
Die Telekom bietet darüber hinaus aber fast für jedes ihrer Angebote eine spezielle Hotline an, bei der ihr direkt mit einem Service-Mitarbeiter verbunden werdet, der für das Themengebiet zuständig ist.
Dienst | Nummer |
E-Mail-Hotlines |
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Bauherren-Service der Telekom |
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SIM-Aktivierung |
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SprachID Registrierung |
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Magenta SmartHome Service |
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HotSpot |
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SprachBox, SMS, MMS |
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Homepages & Webshops |
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Kundenservice Festnetz aus dem Ausland |
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Kundenservice Mobilfunk aus dem Ausland |
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Wann ist ein Handytarif eigentlich gut? Die Antwort findest du im Video:
Chat, Forum und sozialen Medien
Neben den Hotlines bietet die Deutsche Telekom aber noch viele weitere direkte Kanäle an, auf denen ihr dem magentafarbenen Unternehmen eure Fragen aufdrücken könnt.
So könnt ihr beispielsweise auch über den Text- oder Video-Chat mit einem Service-Mitarbeiter in Verbindung treten oder euer Anliegen im offiziellen Hilfe-Forum der „Telekom hilft“-Community darlegen. Ebenso könnt ihr die Social-Media-Auftritte der Telekom nutzen und direkt auf dem dafür vorgesehenen Twitter-Kanal, @Telekom_hilft, oder auch auf der offiziellen facebook-Seite eine Nachricht hinterlassen.
Telekom-Service per E-Mail und Post
Wenn ihr keinen direkten Ansprechpartner benötigt oder nur bestimmte Dokumente übersenden wollt, könnt ihr dies natürlich postalische oder einfach online über ein Kontaktformular (E-Mail) machen.
Wenn ihr eine Frage per E-Mail stellen wollt, könnt ihr das im Telekom-Hilfe-Center erledigen, wo ihr euch zuerst das passende Thema auswählt und daraufhin ein Kontaktformular mit eurer Frage beziehungsweise eurem Anliegen ausfüllen könnt.
Wer lieber auf handfeste Kommunikation setzt, kann seine Dokumente aber auch per Post an folgende Adresse versenden:
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
Indirekte Hilfe: DIY-Problemlösung
Wer Probleme lieber selbst in den Griff bekommt und nicht für jedes Problemchen einen Service-Mitarbeiter behelligen möchte, kann mit dem umfangreichen Hilfsangebot der Telekom, viele der kleineren Probleme auch selbst lösen.
Dazu könnt ihr beispielsweise die Hilfe-Seite der Telekom durchstöbern, eine der Service-Apps nutzen oder euch die vielen hilfreichen Tipps des offiziellen YouTube-Kanals ansehen.
Filialfinder: Hilfe vor Ort
Wer ein akutes Problem mit Hard- oder Software hat und lieber persönliche Beratung und Hilfe bekommen möchte, kann auch eine der vielen Telekom-Filialen aufsuchen. Wo sich der nächste in eurer Umgebung befindet, findet ihr ganz einfach mit dem Online-Filialfinder der Telekom heraus.