Die DHL ist der größte Paketdienstleister in Deutschland. Aufgrund der enormen Anzahl an Waren und Pakete, die Tag für Tag vom Paketzusteller bearbeitet werden, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass es zu dem einen oder anderen Schaden oder Konflikten mit einem Zusteller kommt. Bei Problemen mit eurer Lieferung solltet ihr bei der DHL Beschwerden einlegen.
Video: Diese Dinge solltest du über DHL wissen
Die Beschwerdestelle lässt sich online, per Mail, per Post oder telefonisch kontaktieren.
Hinweis: Wir zeigen euch hier, wie ihr bei Problemen mit der DHL in Kontakt treten könnt. Wir arbeiten nicht mit DHL zusammen und können Anfragen hier nicht weiterleiten. Es ist auch unwahrscheinlich, dass DHL-Mitarbeiter hier mitlesen und euch direkt weiter helfen. Wenn es zu Unstimmigkeiten bei einer Lieferung gekommen ist, wählt einen der genannten Kontaktwege.
DHL Beschwerde bei Schäden am Paket
Eine Beschwerde bei der DHL kann verschiedene Ursachen haben. So könnt ihr es mit einem frechen Zulieferer zu tun haben, einen Paketboten, der gar nicht erst bei euch klingelt, obwohl ihr daheim ausharrt oder aber der Paketinhalt wurde während der Lieferung schwer beschädigt. Häufig lassen sich Probleme bereits klären, bevor es zu einer Beschwerde bei der DHL kommen muss.
- Kommt ein Paket nicht an, könnt ihr online per Sendungsverfolgung überprüfen, in welcher Bearbeitungsphase sich die Sendung befindet.
- Mit Parcello habt ihr zudem einen Dienst im Web, der euch stundenweise angibt, wann ein Paket ankommt.
- Lässt sich ein Paket nicht auffinden, könnt ihr einen Nachforschungsauftrag bei der DHL stellen.
Wurde ein Paket bei der Lieferung durch die DHL beschädigt, solltet ihr eine Schadensanzeige aufgeben. Das aufgeben solch einer Anzeige ist nur für empfangen Pakete möglich und nicht für den Versender. Zudem werden Schadensanzeigen nur für Pakete bearbeitet. Bei einem Versand als Päckchen ist die Haftung für Verlust, Schäden etc. durch die DHL ausgeschlossen. Für eine Beschwerde bei einem Schaden, müsst ihr das dafür vorgesehene Schadensformular herunterladen. Gebt das Formular in der nächsten Postfiliale ab, dort wird die Schadensmeldung dann weiter bearbeitet.
DHL Beschwerde online, per Mail oder am Telefon einreichen
Habt ihr hingegen Ärger mit einem DHL-Boten oder wollt ein weiteres Ärgernis bei der Paketlieferung zum Ausdruck bringen, könnt ihr telefonisch Kontakt mit der DHL aufnehmen und eine Beschwerdemeldung abgeben. Damit eure Beschwerde schnell bearbeitet werden kann, solltet ihr neben den Informationen zu eurer Adresse zudem je nach Einzelfall folgende Informationen bereithalten:
- Sendungsnummer
- Sendungsinhalt
- Absenderadresse
- Empfängeradresse
- Postnummer
Die Telefonnummer für die DHL Beschwerde ist: + 49 (0) 228 4333112. Die Nummer ist täglich von 7 bis 20 Uhr erreichbar (Samstag bis 16 Uhr). Die Kosten richten sich nach dem normalen Festnetztarif. Alternativ könnt ihr eurem Unmut auch schriftlich per Mail freien Lauf lassen. Verwendet hierfür das Online-Formular, um eine Nachricht an den DHL-Service zu hinterlassen. Bei uns erfahrt ihr, wie man eine Packstation-Adresse richtig eingibt. Zudem zeigen wir euch, wie man Briefmarken online kaufen und am PC ausdrucken kann.
Bei uns findet ihr auch Informationen zu den DHL Lieferzeiten. Zudem zeigen wir euch, was man tun kann, wenn man seine DHL Packstation-Karte verloren hat.
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