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eBay-Käuferschutz: Das bringt's, so beantragt ihr es


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Der eBay-Käuferschutz ist eine spezielle Schutzmaßnahme, mit der eBay-Kunden bei Problemen mit der Ware oder der Lieferung hilft. Wir erklären, was der Käuferschutz bei eBay bringt und an wen ihr euch bei Problemen wenden könnt.

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Es gibt einige einfache Tricks, mit denen ihr Betrüger im Netz erkennt. Im Video zeigen wir sie euch:

Clever! So erkennst du Fake Shops Abonniere uns
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Falls ihr mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte (alles über PayPal) bezahlt habt, habt ihr auch Anspruch auf den eBay-Käuferschutz. Der Service gibt euch bestimmte Rechte und schaltet sich ein, wenn:

  • ein gekaufter Artikel nicht bei euch ankommt.
  • die Ware von der Artikelbeschreibung abweicht.
  • Probleme bei der Rücknahme auftreten.
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Bildquelle: GIGA
© GIGA

In allen diesen Fällen könnt ihr euch an den Support von eBay wenden. Der Kundenservice setzt sich dann dafür ein, dass ihr euer Geld zurückbekommt.

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So funktioniert der eBay-Käuferschutz: Fristen und Vorgehensweise

Sollte eines der obigen Probleme auftreten, empfiehlt eBay zunächst, eine Anfrage an den Verkäufer zu senden. Die Anfrage muss innerhalb von 30 Tagen nach dem spätesten voraussichtlichen Lieferdatum erfolgen, das bei eBay angegeben ist.

Daraufhin hat der Verkäufer 10 Tage Zeit das Problem zu lösen. Sollte der Verkäufer nicht reagieren oder das Problem zu eurer Zufriedenheit lösen, könnt ihr die Verkäufer-Anfrage an den eBay-Kundenservice weiterleiten. Damit eröffnet ihr den Käuferschutzfall.

Nachdem ihr den Fall an den Kundendienst weitergeleitet habt, wird dieser den Fall prüfen. eBay wird sich dann innerhalb der nächsten 48 Stunden bei euch melden. Falls der Fall zu euren Gunsten entschieden wird, bekommt ihr den vollständigen Kaufpreis sowie die ursprünglichen Versandkosten zurückerstattet.

Bei diesen eBay-Auktionen hilft auch kein Käuferschutz mehr:

Diese Zahlungsarten sind vom Käuferschutz abgesichert

Der eBay-Käuferschutz gilt, wenn ihr den Artikel mit einer der folgenden Bezahlmethoden bezahlt habt (Quelle: eBay):

Eine Ausnahme sind Artikel mit der eBay-Garantie. Hier spielt es keine Rolle, wie ihr bezahlt habt – der Verkäuferschutz greift in jedem Fall. Allerdings müsst ihr eventuell einen Nachweis erbringen, dass ihr wirklich eine Zahlung veranlasst habt.

Ausnahmen vom eBay-Käuferschutz

Es gibt einige Ausnahmen und Artikel, bei denen der Käuferschutz nicht gilt. Dazu zählen (Quelle: eBay):

  • Kauf von Immobilien (einschließlich Wohnimmobilien)
  • Kauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen (einschließlich Gegenstände und Forderungen, die Teil eines Geschäfts oder einer Firmenübernahme sind).
  • Fahrzeugkäufe (einschließlich Motorfahrzeuge, Motorräder, Flugzeuge und Boote).
  • Käufe von individuell erstellten Artikeln (es sei denn, es wird beanstandet, dass sie nicht erhalten wurden).
  • Käufe von immateriellen oder digital gelieferten Artikeln.
  • virtuelle, nicht ersetzbare kryptografische Token (Non-Fungible Token, NFTs), einschließlich physischer Gegenstände, die mit NFTs kombiniert oder an ihnen angebracht sind.
  • Dienstleistungen.
  • Käufe von Maschinen der verarbeitenden Industrie.
  • Zahlungsmitteläquivalente (einschließlich Gutscheine, Prepaid-Karten und Reise-Tickets).
  • Käufe von Artikeln, die selbst abgeholt wurden.
  • Artikel, die vom Käufer nach der ursprünglichen Lieferung an eine andere Adresse weitergeleitet wurden (gilt nicht für einen Artikel, der im Rahmen der Echtheitsprüfung geprüft wurde).

Lest bei uns auch, wie ihr einen eBay-Verkäufer melden könnt, falls es weitere Probleme gibt.

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