Facebook ist das soziale Netzwerk, das aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist. Seit dem Launch am 4. Februar 2002 zieht es monatlich mehr als 1,79 Mrd. Nutzer auf die Plattform. Doch seit dem Release ist viel passiert, darunter auch einiges, was der Konzern vermutlich am liebsten vergessen machen möchte.
Nicht nur das Interface, sondern auch die Funktionen haben sich mit wachsender Nutzerzahl konstant verändert. Im Laufe der Jahre haben wir schon viele Features und Apps kommen und gehen sehen. Wir haben die größten Fails für euch zusammen gefasst: Willkommen auf dem Friedhof der Facebook-Features.
1. Facebook Gifts
Facebook Gifts startete im September 2012 und war ein Online Shop, in dem Mitglieder kleine physische Geschenke wie Süßigkeiten, Kekse oder Spielzeug an andere Mitglieder senden konnten. Nachdem Gifts weitestgehend erfolglos blieb, wurde der Shop ein Jahr später dem Erdboden gleich gemacht.
2. Facebook Deals
Um Groupon Konkurrenz zu machen, launchte Facebook im April 2011 den Gutschein-Service „Deals“. Da der Erfolg eher mager war, wurde der Service nach nur vier Monaten wieder eingestellt.
3. Facebook Parse
Im Juni 2016 verkündete Facebook, dass sie ihre Mobile-Entwicklungs-Plattform „Parse“ noch im nächsten Jahr schließen werden, um sich auf andere Projekte aus den eigenen Reihen konzentrieren zu können. Facebook kaufte Parse im Jahr 2013 für 85 Millionen US-Dollar. Ups! Da hat wohl jemand auf das falsche Pferd gesetzt.
4. Facebook Offers
Facebook Offers bot, ähnlich wie Facebook „Deals“, Gutscheine an, die gegen Online-Einkäufe eingetauscht werden konnten. Dieser Service wurde nach nur kurzer Zeit im Juni 2013 komplett zurück gezogen.
5. Facebook Credits
Die hauseigene virtuelle Währung „Facebook Credits“ war dafür da in Facebook-Spielen wie Farmville Items zu erwerben. Da sie sich als zu verwirrend erwies, stellte Facebook sie im September 2013 ein.
6. Facebook Notify
Nur sechs Monaten nach Erscheinung wurde die Facebook App Notify wieder abgeschafft. Notify sollte es den Nutzern möglich machen, Nachrichten über Push-Mitteilung zu erhalten und diese an ihre Interessen anzupassen. Facebook gab an, dass sie die Funktionen Stück für Stück in andere Produkte wie dem Messenger integrieren werden.
7. Facebook Inbox
In November 2010 bot uns Facebook an, eine @facebook.com E-Mailadresse zu erstellen. Nachdem der Dienst von sehr wenigen Usern genutzt wurde, stellte ihn Facebook im Februar 2016 still und leise ein.
8. Facebook FBML
Facebook versuchte die Programmiersprache HTML (Hypertext Markup Language) durch seine eigene Version zu ersetzen: FBML (Facebook Markup Language). Im März 2011 verabschiedete man sich von dieser Idee.
9. Facebook Lite
Facebooks abgespeckte Version startete im August 2009. Diese Version war für Nutzer gedacht, die eine langsame Internetverbindung hatten. Trotz großer Bemühungen wurde Facebook Lite nach nur acht Monaten eingestellt. Immerhin: Den Messenger Lite gibt es weiterhin offiziell.
10. Facebook Poke
Hat nichts mit anstupsen zu tun: Facebook Poke startete als Snapchat-Konkurrent und wurde im Mai 2014 nach nur 17 Monaten eingestellt. Diese App erlaubte dem Nutzer Nachrichten, Fotos oder Videos zu versenden, die nach 10 Sekunden gelöscht wurden.
11. Facebook Slingshot
Slingshot war ein weiterer Versuch, um an den Erfolg von Snapchat anzuknüpfen. Gelauncht im Juni 2014, blieb die Userzahl der App extrem gering, da die Nutzung im Vergleich zu seinem Konkurrenten viel zu kompliziert war.
12. Facebook Questions
Facebook stellte seine Umfrage-Funktion „Questions“ im Oktober 2012 ein. Nur ein paar Jahre nachdem es gelauncht wurde.
13. Facebook Places
Facebook Places war die Antwort auf den Erfolg von Foursquare. So wie bei der Konkurrenz konnten Nutzer öffentlich einchecken und ihren Standort teilen. Dieser Service wurde im August 2011 eingestellt.