Ihr habt einen o2-Mobilfunktarif und möchtet euer o2-Datenvolumen abfragen oder erhöhen? Beides ist relativ einfach. Lest weiter, um zu erfahren, was ihr tun müsst.
o2-Datenvolumen abfragen – Schritt für Schritt
- Geht zu eurem persönlichen Bereich bei „Mein o2“. Loggt euch mit euren Zugangsdaten ein.
- Bereits nach dem Login seht ihr auf der Übersichtsseite den aktuellen Stand des Datenvolumens.
- Hier wird angezeigt, wie viel Datenvolumen im laufenden Abrechnungszeitraum verbraucht wurde und wie viel Restvolumen noch übrig ist.
- Eine Hochrechnung, basierend auf dem bisherigen Verbrauch, gibt an, wie viel Gigabyte ihr vermutlich bis zum Ende des Abrechnungsmonats verbraucht haben werdet
Ihr seht den bisherigen Verbrauch und den voraussichtlichen Verbrauch im aktuellen Rechnungsmonat hinsichtlich:
- Internet
- Telefonie
- SMS
Auch findet ihr dort folgenden Zeitangaben:
- Ende des Rechnungsmonats
- voraussichtliche Verfügbarkeit der Rechnung
- Fälligkeit der Rechnung
Wollt ihr abfragen, wie viel Datenvolumen euch monatlich zusteht, geht dies wie folgt:
- Klickt rechts auf „Tarif & Optionen“.
- Scrollt etwas nach unten, bis ihr den Abschnitt „Tarifoptionen“ seht.
- Hier könnt ihr ablesen, wie viel Datenvolumen in eurem o2-Tarif enthalten sind.
Klickt ihr auf „Details“, seht ihr darüber hinaus, mit welchen Netzen ihr euch für die Telefonate und SMS verbunden habt.
o2-Datenvolumen abfragen & erhöhen per Handy
Auf der genannten Webseite werden die Daten in der Regel drei bis 12 Stunden zeitverzögert dargestellt. Nach Wartungsarbeiten kann es zu einer Verzögerung von bis zu vier Tagen kommen. Nur eure Telefonrechnung ist rechtsverbindlich. Beachtet also, dass der angezeigte Stand vom tatsächlichen Stand abweichen kann. Die Informationen könnt ihr auch bequem direkt am Handy abrufen. Verwendet hierfür einfach die „Mein o2“-App für Android oder iPhone.
o2-Datenvolumen erhöhen – so wirds gemacht
In neueren o2-Verträgen ist eine Datenautomatik enthalten. Diese greift, wenn ihr das Datenvolumen vor Ablauf des Abrechnungsmonats vollends ausgeschöpft habt. Hierbei erhaltet ihr automatisch für 2 € 100 weitere MB für den Monat. Dieser Vorgang wird bis zu zwei Mal wiederholt. Falls ihr diesen Service nicht nutzen wollt und nach Ablauf des ursprünglichen Volumens gedrosselt weitersurfen wollt, könnt ihr die Datenautomatik deaktivieren. Falls ihr dauerhaft die Grenzen erreicht, könnt ihr bei o2 das Datenvolumen erhöhen. Dies funktioniert wie folgt:
- Geht zu eurem persönlichen Bereich „Mein o2“.
- Klickt auf „Tarif & Optionen“.
- Sucht den Eintrag für die aktuell gebuchte Option. Über „ändern“ könnti hr die Option ersetzen und das Datenvolumen mit einem neuen Paket aktivieren.
- Nun werden euch die aktivierten Tarifoptionen eures o2-Mobilfunktarifs angezeigt.
Internet-Packs für o2 Blue
Möchtet ihr euer o2-Datenvolumen erhöhen, könnt ihr folgende Datenpacks zu eurem bestehenden Tarif hinzubuchen.
Surf Upgrade L | Surf Upgrade XL | o2 Free L | |
Kosten | ab 9,99 Euro monatlich | ab 19,99 Euro monatlich | 5 € |
Highspeed-Datenvolumen | 5 GB | 7 GB | 4 GB |
Höchste Geschwindigkeit | inkl. 50 Mbit/s (Reduzierung nach Verbrauch von 32 kbit/s.) | inkl. 50 Mbit/s (Reduzierung nach Verbrauch von 32 kbit/s.) | Mit o2 Free nach Vebrauch des Highspeed Volumens unendlich mit bis zu 1 MBit/s |
Taktung | pro angefangene 10 kB | pro angefangene 10 kB | pro angefangene 10 kB |
Mindestlaufzeit | 1 Monat | 1 Monat | 1 Monat |
Außerdem versendet der Anbieter oftmals, kurz bevor das Datenvolumen aufgebraucht ist, eine SMS mit einem Angebot für ein Datenpack. Von Zeit zu Zeit kann sich auch ein Blick auf unsere o2-Gutscheine lohnen.