Xiaomi ist mit dem Pocophone F1 ein echter Erfolg geglückt. Nun will das Reno-Smartphone als Alternative auftreten und den Markt mit einem noch besseren Smartphone beglücken. Das erwartet uns.
Reno-Smartphone will Xiaomi Pocophone F1 Konkurrenz machen
OnePlus hat es vor Jahren vorgemacht und ein High-End-Smartphone zum günstigen Preis auf den Markt gebracht. Mittlerweile kostet ein OnePlus 6T mindestens 549 Euro – und ist für viele damit einfach zu teuer. Im Jahre 2018 hat Xiaomi die Chance gesehen und das Pocophone F1 veröffentlicht. Gleiches Konzept, gleicher Erfolg. Das Interesse an dem Smartphone war riesig. Zum Preis von etwa 300 Euro bekommt man ein solides Gerät, das auch bei uns im Test überzeugt hat. Das Pocophone F1 darf sich auf diesem Erfolg aber nicht ausruhen, denn jetzt kommt „Reno“ – berichtet XDA.
Oppo, das chinesische Unternehmen, das genau wie OnePlus und Vivo zu BBK Electronics gehört, wird eine neue Smartphone-Brand mit der Bezeichnung „Reno“ starten. Shen Yiren, der globale Vizepräsident von Oppo, hat bereits folgende Spezifikationen geteilt:
- Snapdragon 855
- 4.065-mAh-Akku
- Kamera mit 10-Fach-Zoom
Das bunte Logo von „Reno“, das auf Twitter geteilt wurde, lässt darauf schließen, dass es sich vermutlich um eine Lifestyle-Marke handeln wird, die mit einer auffallenden Optik und günstigen Preisen punkten könnte.
Oppo-Smartphones sind hingegen eher im oberen Mittelklassesegment angesiedelt. Der Mutterkonzern BBK Electronics könnte damit im Grunde noch einmal die Geschichte von OnePlus wiederholen, nachdem das Unternehmen schon gesetzt ist und teuere Produkte möchte. In direkte Konkurrenz zu Oppo wird man sicher nicht treten, sondern eher den Niedrig-Preis-Sektor anpeilen, der aktuell viel Potenzial bietet.
Das Pocophone F1 im Vergleich mit dem OnePlus 6:
Reno-Smartphone: Präsentation am 10. April 2019
Oppo wird die neue Marke „Reno“ am 10. April 2019 offiziell vorstellen und dann mit Sicherheit mindestens ein Smartphone ankündigen. Das Unternehmen könnte damit in erster Linie das Pocophone F1 von Xiaomi angreifen und eine bessere Alternative zu einem ähnlichen Preis liefern. Es wäre aber auch denkbar, dass das Xiaomi Mi 9 im Fokus liegt – wobei man dafür sicher keine neue Brand bräuchte. Am 10. April erfahren wir, was Oppo wirklich plant. Was denkt ihr?