Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung knallhart: Diese Android-Smartphones landen auf dem Abstellgleis

Samsung knallhart: Diese Android-Smartphones landen auf dem Abstellgleis

© GIGA
Anzeige

Zwar werden Smartphone-Flaggschiffe in der Regel zwei Jahre lang mit Updates versorgt, von dieser Großzügigkeit können Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones aber nur träumen. Ein weiteres Beispiel dieser Ungleichheit setzt jetzt Samsung: Gleich drei Galaxy-Smartphones stellt der Hersteller aufs Abstellgleis. 

Noch immer gehört die Update-Situation zu den größten Schwächen der Android-Plattform. Während sich iPhone-Nutzer entspannt zurücklehnen und sicher sein können, dass Apple ihr Smartphone jahrelang mit Updates versorgt, sieht es in der Android-Welt schon anders aus. Insbesondere Updates bei Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones gleichen teilweise einem Glücksspiel – ob und wann die entsprechenden Geräte Updates erhalten, wird von den Herstellern kaum transparent kommuniziert. Neuestes Beispiel: Samsung.

Anzeige

Still und heimlich hat der südkoreanische Hersteller drei Geräte von der eigenen Sicherheitswebseite genommen. Auf der Webseite zeigt Samsung auf, welche der hauseigenen Galaxy-Smartphones in welchem Rhythmus Security Updates erhalten. Konkret gestrichen wurden die 2016er-Versionen Galaxy A3, Samsung Galaxy J1 und das Galaxy J3.

Galaxy J1 und Galaxy J3 (2016): Günstige Verkaufsschlager

Vor allem die Entfernung der beiden letztgenannten Smartphones ist kritisch zu sehen. Aufgrund der Preise gehörten das Galaxy J1 (2016) und Galaxy J3 (2016) zu den bestverkauften Samsung-Smartphones und haben unzählige Abnehmer gefunden.

Anzeige

Zwar haben beide Smartphones bereits zwei Jahre auf dem Buckel und wurden von ihren Nachfolgern abgelöst. Dass nun aber Millionen Samsung-Kunden keine weiteren Sicherheitsupdates für ihre Geräte erhalten, hinterlässt einen faden Nachgeschmack.

Samsung Galaxy S9: Das erste Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Es wäre zu wünschen, dass sich Samsung in Zukunft nicht ausschließlich auf seine neue Smartphone-Flaggschiffe wie dem Galaxy S9 (Hands-On-Video oben) konzentriert, sondern auch Geräte der Einsteiger- und Mittelklasse nicht vergisst. Immerhin geht es hier relevante Sicherheitsupdates.

Anzeige

Quelle: Android Security Updates, via SamMobile

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige