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Easybox: Einrichten & Aktivieren leicht gemacht


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Der Vodafone-Router Easybox muss vor dem erstmaligen Start zunächst aktiviert werden. Wir zeigen euch, was ihr dabei zu beachten habt und wie ihr die Easybox in wenigen Schritten aktiviert.

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Vodafone Easybox einrichten und aktivieren (Anleitung)

Hinweis: Bevor ihr eure Easybox für das Internet aktivieren könnt, muss der Techniker bei euch gewesen sein, um euren DSL-Anschluss freizuschalten. Infos dazu habt ihr per Brief oder E-Mail erhalten.

Easybox aktivieren: Mit Handy oder PC

  1. Verbindet eure Easybox per mitgeliefertem Stromkabel mit einer Steckdose.
  2. Verbindet euer Smartphone oder Tablet per WLAN mit dem Router oder ihr verbindet euren PC über das gelbe LAN-Kabel mit dem Router.
    So könnt ihr eure Easybox verbinden. (Bildquelle: Vodafone)
    © Vodafone
  3. Die WLAN-Zugangsdaten (SSID, Netzwerk-Schlüssel, WPS-PIN) findet ihr auf dem Aufkleber der Easybox-Rückseite. Im WLAN hat euer Router die Bezeichnung EasyBox-627652 oder ähnlich.
  4. Verbindet die graue DSL-Buchse (Easybox-Rückseite unten links) per TAE-Kabel mit der mittleren F-Buchse eurer Telefondose.
  5. Schaltet die Easybox an der Rückseite ein (ON/OFF).
  6. Öffnet auf dem PC euren Browser und gebt in die Adresszeile ein: http://easy.box
  7. Bestätigt mit der Eingabetaste. Alternativ könnt ihr auch die IP-Adresse 192.168.2.1 eintippen.
    Klickt hier auf den Aktivieren-Button.
  8. Klickt auf Aktivieren und dann auf „Aktivierung starten.
  9. Unter „Aktivierung“tippt ihr euren Modem-Installationscode (MIC) aus dem Anschalte-Brief ein. Ihr habt diesen per E-Mail oder Post erhalten. Wenn ihr das Paket Surf-Sofort (mit SIM-Karte) habt, legt ihr die SIM in den Router und gebt stattdessen den PIN aus dem PIN-Brief ein. Ihr müsst ihn vorher freirubbeln.
    So ähnlich sieht euer Modem-Installationscode aus.
    © Vodafone
  10. Danach wird euer Anschluss eingerichtet. Das kann bis zu 10 Minuten dauern.
  11. Ihr erhaltet die Meldung „Die Aktivierung Ihrer Easybox war erfolgreich. Klickt auf „Weiter“.
    Hier gebt ihr das voreingestellte Standard-Passwort der Easybox ein. Bildquelle: Vodafone
    © Vodafone
  12. Gebt bei „Aktuelle Kennwort“ (sic!) das voreingestellte Easybox-Kennwort ein. Ihr findet es auf der Rückseite des Routers. Darunter gebt ihr nun ein eigenes sicheres Passwort ein. Es muss mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen haben. Merkt euch dieses gut. Das ist zukünftig euer Kennwort, mit dem ihr auch an der Benutzeroberfläche eures Easybox-Routers einloggt, um diesen einzustellen. Klickt auf „Weiter“und abschließend auf „OK“.
  13. Nun seht ihr die Menü-Übersicht des Routers. Klickt oben auf den Button „Ändern“, um euer voreingestelltes WLAN-Passwort zu ändern.
    Hier ändert ihr das WLAN-Passwort. Bildquelle: Vodafone
    © Vodafone
  14. In den WLAN-Einstellungen klickt ihr unten auf den Button „Kennwort ändern“. Dieses Passwort müsst ihr auf anderen Geräten eingeben, wenn diese sich mit eurem WLAN-Netz verbinden sollen.
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Hinweis: Falls ihr die Easybox-Einrichtung per WLAN vorgenommen habt, habt ihr nun erstmal keine Internetverbindung mehr, weil ihr ja das WLAN-Kennwort geändert habt. Ihr müsst euch also erneut mit eurem WLAN verbinden und das neue Passwort eingeben.

Easybox-Installation per Telefon

So verbindet ihr Telefon und Easybox.
So verbindet ihr Telefon und Easybox. (© Vodafone)
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  1. Schließt eurer analoges Telefon an die mittlere TAE-Buchse der Easybox an, sofern noch nicht geschehen. Wenn ihr ein ISDN-Telefon habt, nutzt ihr die ISDN-Buchse der Easybox.
  2. Nehmt den Telefonhörer ab und folgt den Anweisungen.

Die Ansage lautet dann etwa wie folgt:

„Herzlich Willkommen bei Vodafone.“
(Wenn keine DSL-Verbindung besteht, hören Sie diesen Text: „Bitte schließen Sie das DSL-Kabel an.“)

„Die Verbindung wird hergestellt. Bitte warten.“

„Bitte geben Sie Ihren Modem-Installationscode ein.“

(Wenn der eingegebene Modem-Installationscode zu wenige Ziffern enthält, hören Sie diesen Text: „Der Modem-Installationscode ist zu kurz. Bitte erneut eingeben.“)

(Wenn der eingegebene Modem-Installationscode fehlerhaft ist, hören Sie diesen Text: „Der Modem-Installations-Code ist nicht korrekt. Bitte erneut eingeben.“)

„Bitte warten.“

„Ihr DSL-Anschluss wird nun eingerichtet. Bitte warten Sie und Schalten Sie in dieser Zeit das Gerät bitte nicht aus.“
(Wenn während der Konfiguration ein Fehler aufgetreten ist, hören Sie folgenden Text: „Bitte versuchen Sie es später nochmal.“)

„Die Verbindung wird hergestellt. Bitte warten.“

„Ihre Easybox ist nun vollständig aktiviert.“

(Quelle: Vodafone)

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