Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Themen
  3. Volkswagen

Volkswagen

© IMAGO / Pond5 Images
Volkswagen gehört weltweit zu den wichtigsten Automobilherstellern. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine vielfältigen Unterfirmen und Dienste aus. Gegründet 1937, hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt und bietet heute eine breite Palette von Fahrzeugen und Dienstleistungen an.
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Volkswagen

Zu den bekanntesten Marken unter dem Dach der Volkswagen AG gehören Audi, Porsche, Škoda, SEAT und Bentley. Jede dieser Marken hat ihren eigenen Charakter und spricht unterschiedliche Zielgruppen an, von preisbewussten Käufern bis hin zu Luxusliebhabern.

In den letzten Jahren hat Volkswagen stark in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen investiert. Mit der Einführung der ID.-Serie, insbesondere des ID.3 und ID.4, hat das Unternehmen seinen Platz im wachsenden Markt der Elektromobilität gefestigt. Die ID.-Modelle stehen für Innovation, Nachhaltigkeit und modernste Technologie und sollen den Übergang zu einer emissionsfreien Zukunft beschleunigen.

Neben der Fahrzeugproduktion bietet Volkswagen auch verschiedene Mobilitätsdienste an. Durch „Volkswagen Financial Services“ können Kunden von Finanzierungs- und Leasingoptionen profitieren. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen mit WeShare, einem Carsharing-Dienst, der ausschließlich auf Elektrofahrzeuge setzt.

Volkswagen strebt danach, bis 2025 Marktführer im Bereich der Elektromobilität zu werden und gleichzeitig nachhaltige Mobilitätslösungen zu fördern. Die strategische Ausrichtung auf Elektrofahrzeuge und innovative Mobilitätsdienste zeigt, dass Volkswagen bereit ist, die Zukunft der Automobilindustrie aktiv mitzugestalten.

Weitere Inhalte zum Thema

  • Kampf um Manager-Gehälter: VW-Sparprogramm sorgt für Zündstoff
    Simon Stich12.11.2024

    Volkswagen dreht weiter an der Kostenschraube – und das bekommen auch die Führungskräfte zu spüren. Bestehende und ehemalige Manager von VW haben sich vor Gericht gewehrt, als der Konzern Boni und Gehaltserhöhungen strich. Jetzt gibt es ein Urteil.

  • Vom Azubi bis zum CEO: Was verdienen eigentlich VW-Angestellte?
    Felix Gräber02.11.2024

    VW steckt in argen Problemen. Autos werden zu wenige verkauft, der Gewinn bricht ein, Werke stehen vor der Schließung und Angestellte vor einer ungewissen Zukunft. Trotzdem: Bei VW arbeiten lohnt sich – und das nicht nur für die Konzernbosse.

  • VW-Absturz: Neue Zahlen offenbaren das ganze Drama
    Peter Hryciuk30.10.2024

    In den letzten Monaten hat der Volkswagen-Konzern in erster Linie mit Schreckensszenarien für Aufmerksamkeit gesorgt. Wie schlimm die Situation wirklich ist, zeigen die jetzt veröffentlichten Geschäftszahlen aus dem 3. Quartal 2024. Der Gewinn ist massiv eingebrochen.

  • Job-Hammer bei VW: 3 Werke sollen schließen – und es kommt noch schlimmer
    Felix Gräber28.10.2024

    Seit Monaten herrscht bei Volkswagen Krisenstimmung. Jetzt wird klar: Es kommt noch viel härter als gedacht. Mindestens drei Werke in Deutschland könnten schließen und Zehntausende ihren Job verlieren – davor warnt der Betriebsrat eindringlich.

  • Ex-VW-Chef rechnet ab: Nächsten 10 Jahre entscheiden über Auto-Deutschland
    Felix Gräber25.10.2024

    Die deutsche Autoindustrie steckt in einer Nachfragekrise. VW, Mercedes und BMW fahren weniger ein, streichen ihre Gewinnprognosen und sprechen, im Fall von VW, sogar von Werksschließungen. Der frühere VW-Chef Herbert Diess verrät jetzt, wie es weitergehen muss, damit der Abstieg nicht zur Normalität wird.

  • VW-Chef gibt Vollgas: Mit günstigen E-Autos aus der Krise
    Simon Stich10.10.2024

    Volkswagen will mit einer Reihe günstiger Elektromodelle aus der Krise fahren. Bis 2027 plant der Autobauer acht neue E-Autos, darunter ein Einstiegsmodell für 20.000 Euro. VW-Markenchef Thomas Schäfer verspricht attraktive und bezahlbare Autos, die „den Markt richtig aufmischen“.

  • Nächster Schlag gegen VW? China schockiert mit Verbrenner-Plänen
    Felix Gräber09.10.2024

    Auf E-Autos aus China werden in Europa schon bald hohe Zölle fällig. Kaum hat sich die EU darauf geeinigt, kommt auch schon der Gegenschlag. China will sich mit eigenen Zöllen wehren – zielt dabei aber auf Verbrenner ab, was nicht nur VW zu spüren kriegen dürfte.

  • VW erteilt günstigem E-Auto in Deutschland eine Absage
    Peter Hryciuk07.10.2024

    VW ist in der Krise. Es fehlt an günstigen E-Autos, die die Kundinnen und Kunden auch kaufen wollen. Die Pläne für die Produktion eines ID.1 für 20.000 Euro laufen aber trotzdem auf Hochtouren. Deutschland geht bei der Wahl des Werks für die Produktion dabei wohl leer aus. Es gibt drei andere Standorte im Ausland, die günstiger produzieren können.

  • Verbrenner und E-Autos: Das gab es bei VW noch nie
    Peter Hryciuk05.10.2024

    Wer sich ein E-Auto kaufen wollte, musste für den E-Antrieb im Vergleich zum Verbrenner deutlich mehr Zahlen. Das hat jetzt ein Ende. VW hat die Preise von Verbrennern erhöht und gleichzeitig den Preis des ID.3 deutlich gesenkt. Jetzt kostet ein VW Golf fast so viel wie ein vergleichbarer ID.3.

  • VW zieht Schlussstrich: Polo muss für E-Autos Platz machen
    Felix Gräber02.10.2024

    Das Ende war absehbar: VW hat den Bau des Polo eingestellt – zumindest in Europa. Denn der Platz in der Fabrik wird dringend gebraucht. Kunden müssen sich deshalb aber keine Sorgen um den Kultwagen von Volkswagen machen.

  • Verbrenner-Aus: Italien will Rückzug – und zwar pronto
    Felix Gräber29.09.2024

    Nicht nur deutsche Hersteller leiden unter der mangelnden Nachfrage nach E-Autos. In Italien sieht es für die Mobilitätswende ähnlich finster aus. Jetzt fordert die Politik lautstark ein Umdenken beim Verbrenner-Aus.

  • E-Auto für unter 30.000 Euro: VW senkt Preis für ID.3 deutlich
    Peter Hryciuk27.09.2024

    VW steht unter Druck. Der einstige Branchenprimus, der unantastbar schien, wackelt. Das Geschäft mit E-Autos läuft nicht richtig, doch auch Verbrenner machen Probleme. Ein Grund dafür ist, dass VW kein günstiges E-Auto anbietet. Das ändert sich bald, denn der ID.3 Pure sinkt unter die magische Grenze von 30.000 Euro.

  • VW auf Kollisionskurs: Showdown mit Gewerkschaft beginnt
    Simon Stich25.09.2024

    Früher als erwartet beginnt die Tarifrunde bei Volkswagen – und sie verspricht besonders hitzig zu werden. Der Autobauer hat die Beschäftigungssicherung aufgekündigt und will kräftig sparen. Die IG Metall fordert dagegen mehr Geld und lehnt einen Stellenabbau kategorisch ab. Ein Showdown steht bevor.

  • 30.000 Jobs auf der Kippe? Das ist das Ausmaß von VWs Sparplan
    Felix Gräber20.09.2024

    Bis zu 30.000 Stellen bei Volkswagen sollen in Deutschland auf der Kippe stehen. Diese Zahl stellt die Probleme und den Spardruck bei VW so drastisch dar wie noch keine Ankündigung um Werksschließungen zuvor. Doch was ist dran am Kahlschlag?

  • Stellantis-Chef spricht Klartext: Bloß nicht wie VW enden
    Simon Stich19.09.2024

    Carlos Tavares, CEO des Autokonzerns Stellantis, sieht die europäische Automobilindustrie vor großen Problemen. Während BMW hinter den Erwartungen zurückbleibt und VW drastische Sparmaßnahmen erwägt, spricht Tavares bereits von einem „Überlebensmodus“ der Branche.

  • Verbrenner-Fail von VW: Jetzt wird klar, wie wichtig E-Autos sind
    Felix Gräber19.09.2024

    VW verkauft viel zu wenige Autos. Das sorgt in Deutschland schon für Ärger, aber nicht nur hierzulande. Ein viel größeres Problem bahnt sich in China an, wo VW-Verbrenner vor ernsten Schwierigkeiten stehen. Doch darin steckt auch eine Chance – für E-Autos.

  • VW macht Ernst: Wer bei Volkswagen arbeitet, ist nicht mehr sicher
    Felix Gräber12.09.2024

    Volkswagen steckt in Schwierigkeiten. Konzern und Kernmarke müssen sparen – und kündigen die seit Jahrzehnten bestehende Job-Garantie auf. Für viele Angestellte beginnt damit eine wahrscheinlich lange Zitterpartie, denn der erste mögliche Kündigungszeitpunkt steht bereits fest.

  • E-Autos: Ex-Chef geht mit VW und Ampel-Politik hart ins Gericht
    Felix Gräber11.09.2024

    Die Probleme bei Volkswagen sind ernst. Sogar Werksschließungen in Deutschland sind im Gespräch. Ex-Chef Herbert Diess sieht die Schuld dafür unter anderem bei der Bundesregierung. Seinen ehemaligen Arbeitgeber als Vorstand des VW-Konzerns nimmt er auch ins Visier.

  • Elektro-Hoffnung: Skoda gibt Ausblick auf neues E-Auto
    Felix Gräber10.09.2024

    Skoda setzt bei seinen Modellen auf einen neuen Weg. Nicht nur der Elektroantrieb steht dabei im Mittelpunkt, sondern auch klare Formen und ein selbstbewusster Auftritt – zurecht. Den präsentiert jetzt das kommende E-Auto Elroq.

  • Preisschock bei VW: In wenigen Tagen werden fast alle Autos teurer
    Felix Gräber09.09.2024

    VW braucht Geld. Sparmaßnahmen und vielleicht sogar Werksschließungen sind dabei nicht alles. Jetzt sollen auch die beliebten Verbrenner-Modelle mehr einbringen und die Preise werden steigen. Ab dem 12. September wird die ganze Palette teurer – mit einer Ausnahme.

  • Autoexperte über VW-Krise: Diesen Werken droht die Schließung
    Felix Gräber06.09.2024

    Volkswagens Krise wirkt sich auf die Belegschaft aus. Mit dieser Ankündigung hat der Autobauer viele, teils heftige Reaktionen hervorgerufen. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer stellt klar, welche Standorte aus seiner Sicht sicher sind – und welche zittern müssen.

  • Nicht nur wegen E-Autos: VW droht ernstes Debakel
    Felix Gräber03.09.2024

    Bei Volkswagen kracht es: Plötzlich stehen Jobs auf der Kippe, sogar ganze Werksstandorte sind nicht mehr sicher. Die aktuellen Probleme beim Verkauf von E-Autos sind dabei nur ein Steinchen in einem ganzen Haufen Geröll, den es abzutragen gilt.

  • VW steckt Vertrauen in neues E-Auto: Dieses Modell soll es richten
    Felix Gräber02.09.2024

    E-Autos haben sich für VW nicht als Selbstläufer erwiesen. Doch jetzt macht ausgerechnet der teuerste Stromer auf sich aufmerksam. Der ID.7 kommt offenbar gut an – und das hat gleich mehrere gute Gründe.

  • VW denkt radikal um: Autokauf war gestern – so sieht die Zukunft aus
    Simon Stich28.08.2024

    Volkswagen plant einen radikalen Umbau seines Geschäftsmodells. Eine neue Mobilitätsplattform soll den klassischen Autoverkauf in den Hintergrund drängen. Kunden nutzen Fahrzeuge flexibel per App – sei es durch Leasing, Miete oder Carsharing. VW behält dabei die Kontrolle.

  • Tesla steckt VW und BMW in die Tasche: EU macht Ernst mit E-Autos
    Felix Gräber21.08.2024

    Die EU macht einen weiteren Schritt auf dem Weg, die Strafzölle für chinesische E-Autos wirklich einzuführen. Das trifft nicht nur chinesische Hersteller, sondern sogar deutsche Marken. Über eine Extrawurst können die sich aber nicht freuen – ganz anders als Tesla.

  • E-Autos: China zeigt uns, wie es richtig geht
    Felix Gräber16.08.2024

    E-Autos sind das Ding der Stunde in der Autowelt. Wer sich von der schlaffen Nachfrage in Deutschland blenden lässt, muss nur nach China schauen. Dort spielen Benziner und Diesel eine immer kleinere Rolle – was auch die deutschen Autobauer zu spüren kriegen.

  • VW legt E-Auto-Plan auf Eis: Wichtiger Stromer kommt Jahre später
    Simon Stich13.08.2024

    VW lässt sich deutlich mehr Zeit: Eigentlich sollte das besondere Elektroauto-Projekt Trinity bereits 2026 auf den Markt kommen – doch daraus wird wohl nichts. Erst Ende 2032 soll das VW-Prestige-Auto erscheinen, heißt es jetzt. Volkswagen soll dafür gleich mehrere Gründe haben.

  • Über E-Autos und Verbrenner: Porsche-Chef spricht Klartext
    Felix Gräber12.08.2024

    E-Autos oder Verbrenner? Ab 2035 ist die Sache eigentlich entschieden, doch auch in der EU werden die Stimmen lauter, die das Ende von Benzinern und Diesel in Frage stellen. VW- und Porsche-Chef Oliver Blume hat dazu eine klare Meinung.

  • Weil VW strauchelt: CDU rechnet brutal mit E-Autos ab
    Felix Gräber08.08.2024

    E-Autos gehen aktuell durch ein bitteres Tief. Die Kunden lassen sich Zeit mit dem Kauf – und wenn, ist es eher selten ein Vollstromer. Das trifft nicht zuletzt Volkswagen, was bei der CDU so gar nicht gut ankommt.

  • Besser als die Konkurrenz: Diese E-Auto-Hersteller haben gut lachen
    Simon Stich23.07.2024

    Manche Hersteller sind einfach attraktiver: Laut einer neuen Studie zu E-Autos haben die Deutschen eine klare Meinung zu den jeweiligen Herstellern. Reichweite, Stromkosten und Markenqualität sind ihnen wichtig – da können manche Hersteller einfach nicht mithalten.

  • Konkurrenz für den Golf: VWs Elektro-Überraschung schlägt ein
    Simon Stich22.07.2024

    Konkurrenz aus dem eigenen Haus: Der VW ID.3 hat sich als ernstzunehmende Alternative zum VW Golf etabliert. Das Elektroauto erreichte im Juni erstmals Platz 3 der meistverkauften Autos in Deutschland. Im Vorjahr musste sich der ID.3 noch mit Platz 36 begnügen.

  • Hoffnung für VW? EU soll Ausnahmen für deutsche Autobauer planen
    Felix Gräber17.07.2024

    In China gebaute Elektroautos sollen für die Einfuhr in die EU mit teuren Strafzöllen belegt werden. Das trifft jedoch nicht nur chinesischen Marken, sondern auch europäische Autobauer, wenn sie in China fertigen lassen. Die Volkswagen-Tochter Cupra und BMWs Mini könnten jetzt noch einmal mit einem blauen Auge davon kommen.

  • VW in der Krise: Neue E-Autos kommen Jahre zu spät
    Simon Stich12.07.2024

    VW muss den Start mehrerer neuer E-Autos offenbar um Jahre verschieben. Grund seien erneut anhaltende Probleme bei der Entwicklung der neuen Software-Plattform, heißt es. Betroffen sind der Nachfolger des ID.4 sowie der geplante Elektro-SUV T-Sport.

  • VW wird nervös: E-Auto-Verkäufe brechen ein
    Simon Stich11.07.2024

    Der Volkswagen-Konzern verkauft weniger Elektroautos als noch vor einem Jahr. Der Rückgang macht sich vor allem in Europa und den USA bemerkbar, wie neue Zahlen belegen. Nur das überraschend starke Wachstum in China verhindert eine noch düsterere Bilanz.

  • ADAC setzt VW auf den E-Auto-Thron: Das beste Auto fährt elektrisch
    Felix Gräber10.07.2024

    Das hat es beim ADAC noch nie gegen: Zum ersten Mal vergibt der Automobilclub die Note „sehr gut“. Doch damit nicht genug. Ausgerechnet ein Elektroauto hat die Experten so sehr überzeugt, dass es Bestnoten hagelt. Und das ausgerechnet für ein Modell eines bei E-Autos eher berüchtigten, deutschen Herstellers.

  • E-Auto-Problem: VW plant Akku-Lösung, die allen hilft
    Felix Gräber05.07.2024

    E-Autos werden immer wichtiger und sind kaum noch wegzudenken, vor allem da Verbrenner auf Dauer keine Option mehr sind – trotz Unstimmigkeiten in der EU. Doch ein großes Problem bleiben die Akkus, die nicht für die Ewigkeit gemacht sind. VW bereitet jetzt eine Lösung für gebrauchte Elektroauto-Batterien vor, die schon 2025 an den Start gehen soll.

Anzeige
Anzeige