Apple Watch
Apple Watch
Die Apple Watch Series 5, das Modell 2019/2020, punktet im Vergleich zum Vorgänger in erster Linie mit einem Always-On-Display, das heißt: Die Uhrzeit wird etwas gedimmt ständig angezeigt. Die vorherigen Uhren schalten dagegen den Bildschirm nach kurzer Zeit komplett ab. Nicht so schlimm: Die Apple Watch erkennt anhand der Bewegung, wenn der Nutzer die Hand nach oben nimmt, um auf die Uhr zu Blicken, und schaltet sie dann ein.
Apple Watch – die Generationen und Unterschiede
Von der ersten Generation bis heute hatte Apple ein etwas anderes Design verwendet. Es wirkt mittlerweile weniger modern, das Gehäuse ist weniger zierlich, das Display etwas kleiner. Dafür gibt es dein preisgünstigeres Modell im Handel. Auch sie bietet ansonsten alle wichtigen Funktionen.
Funktionen der Apple Watch
Im Alltag profiliert sich die Apple Watch vor allem durch das Anzeigen von Mitteilungen und Erinnerungen sowie durch Bewegungstracking und Workout-Support. Das Betriebssystem bietet von vornherein viele Funktionen. Zudem können Apps von anderen Entwicklern installiert werden.
Einige Beispiele aus dem Funktionskatalog, wie ihn alle Generationen bieten:
- Herzfrequenz über den Tag hinweg nachvollziehen,
- Schritte zählen,
- WhatsApp-Nachricht anzeigen und mit Textvorgabe beantworten,
- Sprachnachricht versenden,
- Wettervorhersage anzeigen,
- Navigation & Karten anzeigen,
- Anrufe annehmen,
- Timer stellen,
- Remote-Steuerung, zum Beispiel Fernauslöser für iPhone-Kamera,
- Smart-Home-Steuerung,
- Siri-Befehle ausführen.
Armbänder für die Apple Watch
Die Armbänder können sehr einfach, per Knopfdruck, ausgetauscht werden. Hier im Video:
Armbänder für die Apple Watch 38 mm und 40 mm sind miteinander über alle Generationen austauschbar, sowie die Armbänder der größeren Modelle 42 mm und 44 mm. Eine Auswahl an empfehlenswerten Armbändern in der Galerie: