Ärgerlich: Unter bestimmten Umständen kann es passieren, dass eure Bestellung von Amazon Prime trotz Premium-Versand zu spät kommt. GIGA erklärt, woran das liegt und wie ihr euch verhalten solltet, wenn die Amazon-Prime-Lieferung zu spät eintrifft.
Amazon Prime ist der Premium-Service von Amazon. Zu den vielen Vorteilen gehören unter anderem der „Premiumversand“, der eine schnelle Lieferung bis zu einem festen Datum garantiert und die „Same-Day-Lieferung“, die euch in bestimmten Regionen sogar eine Lieferung noch am gleichen Tag versichert. Allerdings kann es auch bei Artikeln mit dem Prime-Label passieren, dass die Bestellung trotz des garantierten Liefertermins nicht pünktlich ankommt. In diesem Fall könnt ihr allerdings eine Entschädigung von Amazon einfordern.
Amazon-Prime-Lieferung zu spät: Das könnt ihr machen
Laut den Bedingungen für die Liefergarantie sind Schadensersatzansprüche, die über die Erstattung der Premiumversand-Versandkosten hinausgehen, ausgeschlossen. Da beim Prime-Versand die Versandkosten in der Regel aber ohnehin wegfallen, würde euch das nicht helfen. Nehmt ihr die verspätete Lieferung hin, passiert nichts. Ihr erhaltet höchstens eine E-Mail mit dem neuen Lieferzeitpunkt und einer Entschuldigung. Ihr habt keinen Anspruch auf eine Entschädigung, wenn die PrimWenn Amazon eure Bestellung trotz eines garantierten Liefertermins nicht rechtzeitig ausliefert, könnt ihr aber den Kundenservice kontaktieren. In der Regel zeigt sich Amazon kulant und bietet eine Entschädigung für den Ausfall der Lieferung.
Im Netz finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte von Amazon-Kunden, wobei die Entschädigung von Fall zu Fall unterschiedlich ausfällt. Mal gibt es Rabatt auf den gekauften Artikel, Waren-Gutscheine im Wert von 5 bis 10 Euro, ein prozentualer Rabatt für die nächste Bestellung oder einen Monat Amazon-Prime-Mitgliedschaft kostenlos. Ob und welche Entschädigung es gibt, hängt aber vom Einzelfall ab. Daneben habt ihr natürlich auch das Recht, den Artikel zurückzugeben, wenn ihr etwa mit dem Produkt aufgrund der verspäteten Lieferung nichts mehr anfangen könnt oder wollt.
Wenn eure Amazon-Prime-Lieferung zu spät kommt, solltet ihr euch zusammenfassend wie folgt verhalten:
- Kontaktiert den Kundendienst von Amazon, am besten telefonisch per Hotline.
- Haltet eure Bestellnummer bereit und schildert dem Mitarbeiter den Sachverhalt.
- Macht dem Mitarbeiter freundlich, aber bestimmt klar, dass Amazon seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist und ihr deswegen eine Entschädigung für den Ausfall möchtet.
Amazon-Prime-Lieferung kommt zu spät: Daran liegt es
Alle mit Prime gekennzeichneten Artikel, die auch direkt von Amazon verschickt werden (und nicht von Marketplace-Anbietern), werden in der Regel am nächsten Tag, spätestens aber nach 2 Tagen geliefert. Teilweise kommt es aber zu Verspätungen. Einige Artikel werden viel zu spät geliefert, andere kommen sogar früher als vorgesehen. Dass der tatsächliche Liefertermin von der ersten Benachrichtigung abweicht, ist kein Einzelfall – im Internet liest man immer wieder von enttäuschten und genervten Kunden, deren Bestellung nicht ankommt.
Weitere praktische Tipps und Tricks zu Amazon findet ihr im Video:
Hauptursache für die Verzögerungen: Selbst die Logistik-Abteilung von Amazon kann nicht den gesamten Weg vorausplanen, den ein Paket nimmt. Zur Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatums addiert der Online-Händler daher zum geplanten Versanddatum die Zeit, die das Paket vom Logistikzentrum bis zur Lieferadresse benötigt. Dabei wird die Versandart und die Geschwindigkeit berücksichtigt, die der Kunde gewählt hat (Standard oder Premium).
Vor allem wenn ein Kunde mehrere Artikel auf einmal kauft, kommt es immer wieder zu Abweichungen. Bei einer Sammelbestellung versucht Amazon alle Artikel auf einmal zu verschicken. Ist mindestens ein Produkt nicht verfügbar, sendet Amazon zunächst die vorhandenen Artikel – daher kann es sein, dass eine Bestellung früher als angegeben ankommt.
Anders sieht es aus, wenn die Nachfrage nach einem Artikel zu groß ist und das Produkt nicht zum Verpacken im Lieferzentrum vorhanden ist. Wenn der Händler das Produkt nicht pünktlich nachliefert, kann Amazon bereits bestellte Artikel nicht verschicken. Das führt dann dazu, dass die Lieferung wesentlich später ankommt. Dazu kommt, dass bestimmte Artikel, etwa schwere Geräte, nur in bestimmten Logistikzentren gelagert werden und deswegen einen längeren Weg zurücklegen müssen. Amazon unterscheidet deswegen auch zwischen der voraussichtlichen und der garantierten Lieferung.
Auch die hin und wieder auftretenden Streiks in den Amazon-Lagern können natürlich zu unvorhergesehenen Lieferverzögerungen führen. Vor allem in der Anfangszeit der Pandemie hat sich das Bestellvolumen zudem stark erhöht, sodass hierdurch ebenfalls längere Lieferzeiten als versprochen, entstehen konnten.
Auch interessant:
Kann man sich auf die Lieferzeiten von Amazon verlassen?
In der Regel liefert Amazon pünktlich, vor allem wenn ihr direkt über Amazon bestellt und nicht über einen Market-Place-Anbieter. Aufpassen solltet ihr vor großen Feiertagen und wichtigen Festen wie Weihnachten und Ostern. Zu diesen Stoßzeiten bestellen erfahrungsgemäß sehr viele Menschen gleichzeitig bei Amazon. Das wirkt sich natürlich auch auf die Lieferzeiten aus. Gerade vor Weihnachten empfiehlt es sich, allerspätestens 2 Wochen vor Heiligabend die letzte Bestellung bei Amazon aufzugeben.
Bei sehr beliebten Artikeln solltet ihr sogar noch wesentlich früher bestellen, wenn ihr wirklich auf Nummer sicher gehen und zum Fest nicht mit leeren Händen dastehen wollt. Gleiches gilt in abgeschwächtem Maße auch für Termine wie den Amazon-Prime-Day oder den Black-Friday-Sale. Auch hier kommt es regelmäßig zu einem großen Ansturm, allerdings bewältigt Amazon das Aufkommen meist deutlich besser als vor Weihnachten.
Wie sind eure Erfahrungen mit den versprochenen Lieferterminen? Kommen eure Prime-Sendungen pünktlich oder müsst ihr immer wieder warten?
Ursprünglicher Artikel vom 27. August 2017, zuletzt aktualisiert am 27. September 2021