Manchmal müsst ihr in iOS oder MacOS euren iCloud-Sicherheitscode als Bestätigung eingeben. Aber was, wenn ihr ihn vergessen habt? Wir zeigen, was ihr dann tun könnt.
iCloud: Sicherheitscode vergessen
Achtung: Falls ihr den iCloud-Sicherheitscode bereits mehrmals falsch eingegeben habt, wurde euer iCloud-Schlüsselbund auf diesem Gerät deaktiviert und der Schlüsselbund in iCloud gelöscht. Ihr müsst dann die folgende Anleitung auf einem anderen Apple-Gerät ausführen, das den gleichen iCloud-Schlüsselbund nutzt.
Neuen iCloud-Sicherheitscode erstellen
- Öffnet die Einstellungen > BENUTZERNAME > iCloud > Schlüsselbund > Erweitert. Falls ihr iOS 10.2 oder höher nutzt, tippt auf Einstellungen > iCloud.
- Tippt auf Sicherheitscode ändern.
- Gebt das Passwort für eure Apple-ID (E-Mail-Adresse) ein, wenn ihr danach gefragt werdet.
- Gebt nun einen neuen iCloud-Sicherheitscode ein.
Auf einem Mac mit OS X Yosemite oder höher:
- Öffnet im Menü Apple > Systemeinstellungen und klickt auf iCloud.
- Klickt neben Schlüsselbund auf Optionen und auf Sicherheitscode ändern.
- Gebt den neuen iCloud-Sicherheitscode ein und bestätigt.
Neuen iCloud-Schlüsselbund auf dem Gerät mit deaktiviertem Schlüsselbund aktivieren
Falls der iCloud-Schlüsselbund auf eurem Gerät deaktiviert wurde, müsst ihr ihn dort wieder aktivieren:
- Öffnet auf iPhone, iPad oder iPod Touch die Einstellungen > BENUTZERNAME > iCloud > Schlüsselbund und aktiviert dort den Schlüsselbund. Wenn ihr iOS 10.2 oder höher nutzt, wählt Einstellungen, iCloud aus.
- Auf einem Mac wählt ihr im Menü Apple > Systemeinstellungen aus und unter iCloud die Option Schlüsselbund.
Nun wird auf dem Gerät, wo ihr den neuen iCloud-Sicherheitscode erstellt habt, eine Nachricht angezeigt, auf der ihr das genehmigen müsst.